Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Versetztes Öffnen ab der 2. Excel-Datei
#1
   
Ich habe auf einem neuen Rechner Windows 10 Home und Office 2016 Home and Student installiert und eigentlich keine besonderen Einstellungen vorgenommen. Wenn ich eine Excel-Datei öffne, findet das immer in der linken oberen Ecke des Bildschirms statt. Öffne ich nun eine zweite Excel-Datei, wird diese nach rechts UND nach unten versetzt angezeigt. Da die Taskleiste nun die Blattregister verdeckt, muß ich die Arbeitsmappe immer mit der Maus nach oben korrigieren. Ab der 3. geöffneten Datei findet nur noch ein Verschub nach rechts statt, da bereits die 2. Datei den unteren Bildschirmrand erreicht hatte. Ich habe einen kleinen Screenshot eingestellt, der das Öffnen von 6 Dateien widerspiegelt. In Google finde ich keine Hinweise zu meinem Problem. Word 2016 hat das Problem dagegen nicht. Dort öffnen alle Dateien genau übereinander liegend. Habt Ihr eine Idee?

Gruß Uwe
Antworten Top
#2
Hallo Uwe,

schau mal unter "Einstellungen" oder "Optionen" oder ähnlichem nach.
Ich erinnere mich ganz schwach, in grauer Vorzeit eine Einstellung (Haken)
gesehen zu haben, mit der diese Anzeigeoptionen festgelegt werden können.
Versetzt, übereinander, ... sonst noch was ...

Zu Excel 2016 kann ich keine Aussage machen. Ist mir noch nicht über den
Weg gelaufen.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Käpt'n Blaubär für diesen Beitrag:
  • fire1710
Antworten Top
#3
Hallo Käpt'n,

in den Optionen ist bei Excel 2016 nichts Brauchbares zu finden. Es gibt einen Menüpunkt (jetzt Hauptregisterkarte genannt) namens "Ansicht". Dort habe ich einiges ausprobiert, bin aber leider erfolglos geblieben. So muß ich vermuten, daß die Wurzel des Ganzen in Windows 10 liegt. E s ist doch erstaunlich, daß ich in Google nichts zu dem Thema finde. Da müßte doch so mancher genervt sein, wenn er ab der 2. geöffneten Excel-Datei alles nach oben ziehen muß. Offensichtlich wird bei mir die Taskleiste nicht als untere Grenze verstanden. Komischerweise passiert das in Word 2016 nicht. Ich danke Dir für Dein Bemühen.

Liebe Grüße aus Düsseldorf nach Norderstedt

Uwe
Antworten Top
#4
Hallo Uwe,

ein neuer Versuch, ... ist mir gerade eingefallen ... der mir bei anderen Excelversionen bei solchen Geschichten auch schon des Öfteren aus der Verlegenheit geholfen hat.
... vielleicht gehts ja auch in xl2016.
Mache mal einen Doppelklick in einen der Blattköpfe. Doppelklick in einen freien Bereich im grünen Kopf machen.

Da ich mir Office 2016 schon lange zulegen wollte wäre es jetzt wohl der richtige Moment, es zu tun.
Mal sehen, wann ich das schaffe. :05:
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#5
Hallo Peter,

der Doppelklick entspricht dem Maximieren-Symbol. Ich muß noch nachschieben, daß ich Excel so nutze, daß die Arbeitsmappe linksbündig nur 75 % des 24-Zoller (1920x1200) abdeckt. Rechts stehen viele Desktop-Icons, die ich gerne im ständigen Zugriff habe. Und hier beißt sich die Katze in den Schwanz. Natürlich könnte ich die 1. Exceldatei maximiert öffnen. Nur fehlt mir dann der direkte Zugriff auf alles andere - auch weitere Exceldateien. Taskleiste oder Startmenü aufblähen, ist auch keine Alternative. Es muß also um eine Lösung gehen, die allen zu öffnenden Arbeitsmappen eine feste Bildschirmposition zuweist. Die Höhe und Breite der Dokumente stimmen ja immer. Word kann das ja schließlich auch - warum auch immer.
Antworten Top
#6
heje excelfreunde;

so wie ich das bild interpretiere, werden lauter neue excelinstanzen geöffnet, demzufolge eine einstellung im BS...
Vielen Dank
--Janosch
                                                     
Excel  2019 (64bit)  Win 10 Pro (64bit)                              
Antworten Top
#7
Hallo Uwe,

Word ist eben nicht Excel ... sonst hieße es ja Wechsel  :19:

Word kann eben Einiges, was Excel nicht kann, und umgekehrt. Das ist eben MS-gewollt.
sonst brauchte man ja auch leine zwei Programme.
Im Übrigen, nach dem Maximieren kann man sich doch die Einstellungen wieder so
hinzupfen, daß das paßt und dann erneut speichern. Mir fällt sonst nichts mehr dazu
ein. Eben auch, weil ich Excel 2016 nicht kenne.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#8
heje excelfreunde,

werden mehrere exceldateien unter einer excelinstanz geöffnet, dann unter register "ansicht", Gruppe "fenster", tab "alle anorden" und hier
"überlappend" wählen....
Vielen Dank
--Janosch
                                                     
Excel  2019 (64bit)  Win 10 Pro (64bit)                              
Antworten Top
#9
Moin!
Zunächst: Ich habe kein xl2016
Ich kann das "Problem" aber auch mit meinem Office 2010 nachstellen. :21:
Word-Dateien werden in 2010 in separaten Instanzen angezeigt,
Excel-Dateien (noch) nicht, sondern in einer einzigen Instanz.
Microsoft hat die Darstellung mittlerweile angepasst.
Daher: No Chance!

Mal die Darstellung der Word-Dateien:
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
src="
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
" />

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • fire1710
Antworten Top
#10
Hallo zusammen,

einer fällt mir noch ein.
Allerdings kann ich das erst im Laufe des Tages beschreiben, da ich jetzt einen Arzttermin habe.

Du kannst ja unterdessen schon mal den Rechner nach einer *.xlb(und ich denke, dann kommt
noch ein "x" hinterhergeklappert, suchen lassen. Vielleicht mußt Du auch "ausgeblendete Dateien"
in die Suche mit einbeziehen. Auch das hatte ich schon mal.

Bis später also
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste