Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Verschiedene Tabellenblätter mit Passwort öffnen
#1
Hallo Leute, ich habe eine Excel Datei mit verschieden Blättern. Die würde ich gerne erst nach eingabe von einem Passwort öffnen und zur Bearbeitung bereit stellen. Ich weiß das es kein 100% Schutz ist, aber es hilft immerhin etwas. Im Netz habe ich nur einen Artikel gefunden der ausreicht.

Zum Einblenden der Tabellen diesen Code:
Code:
Sub cmdBlattAufruf_Click()
Dim sPassWord As String
sPassWord = InputBox("Paßwort eingeben:", , "")
Select Case sPassWord
Case "Hier dein Paßwort eintragen"
With Worksheets("Tabelle2")
.Visible = True
.Select
End With
Case ""
Case Else
Beep
MsgBox "War wohl nix!"
End Select
End Sub
Zum Ausblenden der Tabellen diesen Code:
Code:
Sub Verbergen()
Worksheets("Hier Namen vom Tabellenblatt eintragen was ausgeblendet werden soll").Visible = xlVeryHidden
End Sub
Dieser Code funktioniert auch tadellos. Solange es sich um EIN Tabellenblatt handelt. Was muss umgeschrieben werden, um mehrere Tabellenblätter Aus bzw. wieder Einzublenden?

Ganz lieben Gruß an alle Helfer!
Antworten Top
#2
Hallöchen,

der Code für eins ist doch dieser:

Zitat:With Worksheets("Tabelle2")
.Visible = True
.Select
End With

Da erkennt man (hoffentlich) auch, dass das Blatt eingeblendet wird - was nicht erforderlich ist.

Also würde das reichen
Zitat:With Worksheets("Tabelle2")
.Visible = True
End With

und weil in dem Fall With keinen Sinn ergibt besser alles für dieses Blatt in einer Zeile

Zitat:Worksheets("Tabelle2").Visible = True

ich glaube, damit kommst Du weiter?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Hallo Andre, danke das du dich meiner annimmst, doch jetzt geht gar nichts mehr. Ich hänge dir mal meine Testtabelle dran. 
Vieleicht erkennst du da äher, was ich da falsch mache. Ich bin eben was Makros und vba angeht ein Amateur Confused
Lg Reiner


Angehängte Dateien
.xlsm   test.xlsm (Größe: 19,29 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#4
Hallöchen,

Worksheets("Tabelle2").Visible = True
Worksheets("Tabelle3").Visible = True
Worksheets("Tabelle4").Visible = True
...

Zusammenfassen geht z.B. so
Sheets(Array("Tabelle2", "Tabelle3", "Tabelle4")).Visible = False
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Guten morgen Andre, das sieht schon richtig gut aus. Vielen Dank!

Das einzige manko was da noch ist, es funktioniert genau andersrum...lach....habe wohl deinen Code an die falsche stelle gesetzt.
Wenn ich auf ÖFFNEN klicke verstecken sich die Blätter erst nach Passwort eingabe und wenn ich auf VERSTECKEN klicke öffnen sich die Blätter OHNE Passwortabfrage. Angel 
Habe die Testdatei nochmal angehängt! 
Kannst du den Code auch so anpassen, das nach dem öffnen der versteckten Blätter, der Cursor sich auf Tabelle1 befindet? Er bleibt auf Tabelle3

GL Gruß Reiner


Angehängte Dateien
.xlsm   test.xlsm (Größe: 20,37 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#6
Hallöchen,

Zitat:Sub Verbergen()
Worksheets("Tabelle2").Visible = True
Worksheets("Tabelle3").Visible = True
Worksheets("Tabelle4").Visible = True
End Sub

also, sichtbar = wahr steht im Widerspruch zum "Sub Verbergen" ... Analog auch Visible = False beim Einblenden.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Beltason
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste