Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Verschiedene Auswahlmöglichkeiten nutzen?
#1
Hallo,

Ich habe da ein kleines Problem bei der Umsetzung einer Liste.
Anbei eine Beispiel-Datei, da das erklären etwas schwierig ist. Ich hoffe es ist soweit verständlich was ich meine.

Folgende Darstellung:
Links sind 4 Spalten, die jeweils 4 verbunden Zeilen beinhalten. Es können aber auch mehr Zeilen sein, in den meisten Fällen sind es aber nur 4.
Daneben befinden sich dann mehrere Daten-Spalten mit der identischen Anzahl an Zeilen.

Wenn ich "Filtern" einsetze und in Spalte C nur eine Auswahl aktiviere, dann zeigt er mir alles ohne Zwischenzeilen an und von den Daten-Spalten nur die oberste der 4, nicht aber alle insgesamt. Wähle ich aus einer anderen Spalte, zB F etwas aus, zeigt er mir in Spalte A nur ein leeres Feld. Da es eine verbundene zelle ist, würde ich aber lieber sehen was dort drin steht.

Die Tabelle enthält sehr viele Datensätze dieser Art. Bei der Auswahl werden aber meist nur 4 bis 6 benötigt, die ich anhand der Filtermöglichkeiten entsprechend zusammenstellen können muss. Das möchte ich dann direkt so drucken können. Daher ist es wichtig, dass die Entsprechenden Zellen komplett zu sehen sind, also auch der Inhalt der Verbundenen zellen.

Wie bewerkstellige ich das?


Angehängte Dateien
.xlsx   Test.xlsx (Größe: 13,57 KB / Downloads: 15)
Antworten Top
#2
Hallo Egbert,

lies dir bitte einmal diesen Beitrag durch: https://www.clever-excel-forum.de/Thread...oder-Segen
Jetzt kannst du dir die Antwort auf dein Anliegen sicherlich selber geben. Wink

Und zudem haben Leerzeilen und/oder Leerspalten in einer Liste nichts verloren. Auch das verhindert ordentliches Arbeiten. https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=52
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Doch. Leerzeilen sind wichtig. Denn ich möchte ja eine Druckansicht haben, in der ich 4 bis 6 der "Kästen" sehe. Zwischen den Kästen muss immer eine Leerzeile sein.

Mit dem Link kann ich leider nichts anfangen. Hat nichts mit dem zu tun, was ich brauche ;)

Es geht nicht um Berechnungen. Berechnet werden muss rein gar nichts. Die Tabelle enthält ausschließlich manuell eingetragene Werte. Keine Formeln etc.
Es geht ausschließlich darum, dass man eine Auswahl treffen muss, welche Datenseätze man angezeigt bekommt und das man diese dann direkt drucken kann
Antworten Top
#4
Nun, wenn du nicht bereit bist, Hilfe anzunehmen und zumindest mal die angebotenen Beiträge richtig zu lesen, dann wirst du wohl wie bisher weitermachen müssen. Denn dein Aufbau ist völlig ungeeignet für die Bordmittel von Excel. Oder du wartest, ob sich eventuell ein VBA-Spezialist erbarmt und mal nachschaut, ob ein es Makro richten kann.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Sorry? Ich bin bereit Hilfe anzunehmen, weswegen ich hier auch nachfrage.
Nur hat der Link rein gar nichts mit meiner Frage zu tun.

Eine ähnliche Liste hatten wir bereits, aber der Mitarbeiter der diese erstellt hat ist nicht mehr im Unternehmen und hat die Liste schreibgeschützt, so dass für niemanden ersichtlich ist was genau er dort gemacht hat.
Antworten Top
#6
(19.12.2019, 10:41)egbert schrieb: Wie bewerkstellige ich das?
Löse die verbundenen Zellen auf. Und fülle dann die nun leeren Zellen mit den Daten auf.

Die Leerzeilen und Leerspalten sind zu entfernen.
Grüsse
Detlef

Bitte keine PN!
Seit Nikolaus 2012 mit Excel 2010. Seit Ostern 2015 mit Office 365
Antworten Top
#7
Hallo,

zu #4:

auch wenn ich der Meinung bin, dass VBA"alles kann", nach einer kurzen Prüfung habe ich es als zu komplex/zeitaufwändig eingeschätzt.

zu #5:

ein geschützte Liste? Eigentlich sollte alle Schutzmechanismen in Excel überwindbar sein. Beschreibe den Schutz doch so genau, dass Ideen für das Entsperren möglich sind.

mfg
Antworten Top
#8
Hi Detlef,

ich fürchte, auf dem Ohr (oder Auge) will der TE nichts hören bzw. sehen.

Hi Fennek,

aber bitte nicht im Forum. Wenn jemand einen Schutz umgehen will, soll derjenige bittschön Tante Gugl selbst bemühen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#9
Die Reaktion verstehe ich nicht.
Ich habe eine ganz normale Frage gestellt und man wirft mir vor gar keine Antworten haben zu wollen.
dabei kam keine Antwort auf meine Frage, sondern man hat meine Frage falsch verstanden.

Nochmal anders erklärt:

Es gibt eine Liste, wo auf der einen Seite 4 Spalten mit dem Inhalt: Produkt / Produktgruppe / Kennzahl1 / Kennzahl2  zu finden ist.
Diese 4 Daten gehören immer Fix zusammen.

Daneben gibt es zu jedem Produkt ein Datenblatt, dass Produktmerkmale beinhaltet. Jede Zeile enthält Varianten dieser Produkte.

Der Übersicht zuliebe sind die Spalten A-D immer so formiatiert, dass nicht in jeder Zeile das selbe steht, sondern es verbunden wurde, um den Produktnamen nur einmal zu sehen.
Meine erste Idee war es, statt die Zeilen zu verbinden, einfach den Produktnamen hinein zu schreiben und dann einfach durch Schriftfarbe unsichtbar zu machen. Das Problem ist dann aber, dass ich bei der Auswahl einer Zeile nur dann den Produktnamen lesen kann, wenn ich die erste Zeile und nicht die "unsichtbare" auswähle. Möchte ich z.B. von dem Produktblatt nur Zeile 2+3 sehen, ist das Feld "Produkt" leider leer.

In der alten Datei die wir haben, sind Daten, die wir nicht mehr gebrauchen können. Es geht nur um den Aufbau. Diesen habe ich versucht nachzubauen.
Ob es an dem Blattschutz o.a. Dingen liegt weiß ich nicht, jedenfalls sehe ich die Formatierungen nicht. Ich vermute, dass die Datei die ich vorliegen habe,
eine Kopie ist, wo eine Quell-Datei/Seite/Blatt fehlt. Es funktioniert jetzt jedenfalls nicht mehr so, wie es vorher mal war. Die Datei wurde auch eine ganze Weile nicht benötigt.

Es war jedenfalls damit möglich mehrere Produkte untereinander anzeigen zu lassen und zusätzlich die jeweilige Zeile für die benötigte Variante.
Dies haben wir dann einfach ausgedruckt und konnten es ans Lager als Übersicht weiterleiten.

Es sah dann so aus wie in der Beispieldatei dir ich angehängt habe.
Antworten Top
#10
So wie Dein Tabellenblatt aufgebaut ist kann das mit dem Filtern nicht funktionieren. Du siehst ja selbst was dabei rauskommt, wenn Du verbundene Zellen nutzt. Ich würde Dir folgendes empfehlen:

1. Überdenke Deine Tabelle/Tabellen Strukturen komplett neu.

2. Du benötigst ein Tabellenbalatt in der schön ordentlich tabellarisch alle Daten eines Produkts untereinander enthalten sind. Das ist Deine sogenannte Datenbank.

3. Die Darstellung der benötigten Daten erstellst Du in einem anderen Tabellenblatt und ziehst Deine gefoiterten Daten aus der "Datenbank" siehe Punkt 2
So hast Du Deine Daten und Darstellung der Daten schön getrennt.
---           Seid nett und helft einander :100:           ---
---   denn die Liebe ist die größte Kraft im Universum    ---
- Lest die Werke von Jakob Lorber und Gottfried Mayerhofer -
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste