Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Verschachtelte WennDann / SVerweis
#1
Hallo zusammen,

ich habe eine wichtige Aufgabe und verzweifle daran. Ich habe eine lange Preisliste für unterschiedliche Materialien, die verschiedene Farben, Längen und Abwicklungen aufweisen. Jetzt möchte ich eine Preiskalkulation erstellen. Ziel ist es, dass mir der passende Preis ausgespuckt wird, wenn
1. das Material eingegeben wird
2. die Farbe eingegeben wird
3. die Fläche (berechnet durch Länge und Abwicklung) zwischen dem und dem Bereich liegt.

Bisher habe ich es geschafft, für jedes Material einzelne Tabellen zu erstellen, die mir die Preise für verschiedene Flächen ausgeben (mit verschachtelten WennDann-Funktionen).

Schöner und übersichtlicher wäre es aber, wenn man vorher noch das Material und die Farbe zusätzlich zu der Fläche eingeben kann (in nur einer kleinen Tabelle, welches alle Formeln am Ende quasi enthält), und mir dann der passende Preis ausgegeben wird. (Ziel ist, dass viele verschiedene Leute mit dieser Preiskalkulation schnell und einfach arbeiten können)

Im Anhang seht ihr vielleicht besser, was genau ich meine (Liste verkürzt).


Ich habe schon entdeckt, dass man evtl. mit SVerweisen zu einer besseren Lösung kommen kann. Nur leider kenne ich mich mit diesen gar nicht aus.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte!

Liebe Grüße,
Nicole


Angehängte Dateien
.xlsx   WennDannSVerweis.xlsx (Größe: 11,47 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#2
Hallo Nicole,

du solltest deine Basisliste als Datensatzliste aufbauen. Dein aktuelles Datenmodell ist suboptimal.

Wenn Du eine vernünftige Liste hast (Ein Material pro Zeile und die Attribute in Spalten) kannst Du einfach mit einem SVERWEIS oder INDEX/VERGLEICH arbeiten.
Gruß Jonas
Antworten Top
#3
Du brauchst also zunächst eine 3stufige Gültigkeit, denn wenn Du "Holz" ausgesucht hast, willst Du nicht "silber" auswählen können!

http://office-loesung.de/p/viewtopic.php?f=166&t=740792&start=15#p3075523
Antworten Top
#4
Vielen vielen Dank euch!
Damit habt ihr mir schon sehr weitergeholfen :)
Habe jetzt eine dynamische Dropdownliste erstellt, bei der erst das Material ausgewählt wird, danach die entsprechende Farbe. Länge und Abwicklung wird daraufhin jeweils eingetragen, dadurch wird die Fläche berechnet.
Jetzt bin ich aber noch überfragt, wie ich nun den Sverweis anwenden soll. Die vielen Preise variieren in ihren Flächenbereichen und Preisen.
(Material A mit Farbe 1 hat zB folgende Preise: 0,5 - 1,2 m² --> 1 € ; 1,21 - 1,5 m² --> 2 € // Material B mit Farbe 1 hat dann aber andere Flächenbereiche mit anderen Preisen: 0,11 -  1,6 m² --> 3,50 €). Die Preisliste ist halt sehr lang und je nach Kunde unterschiedlich. Hatte es erst mit verschachtelten WennDann-Funktionen versuchen, aber das wird viiiel zu umfangreich wenn ich das alles in einem Fenster ausgegeben haben möchte. Wie wende ich darauf denn den SVerweis an?

Ein kleiner Tipp würde mir schon viele Kopfschmerzen ersparen :D
Danke euch!
Antworten Top
#5
Hi,

statt mit SVERWEIS könntest Du die Werte mit Summenprodukt rüberholen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste