Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Verschachtelte Wenn Funktion gibt FALSCH bei Leerzeilen raus
#1
Moin moin zusammen,

ich habe eine Datei mit einer Timeline vom 01.01.2021 - 31.12.2021. Hier soll ein vorläufiger Zeitraum mit einer "1" in der jeweiligen Datumszelle dargestellt (geblockt) werden wenn Anfangs- und Enddatum bekannt sind. Sind die nicht bekannt/nicht erfasst, soll die Zelle leer dargestellt werden. Das ist die Formel dazu:

=WENN(I27>0;WENN(UND($M$26>=I27;$M$26<=J27);1;"");"")

Spalte I ist das geblockte Anfangsdatum; Spalte J das geblockte Enddatum; Zeile 26 ist hier die Timeline. Das funktioniert soweit.

Jetzt habe ich durch einen SVERWEIS das tatsächliche Anfangs- und Enddatum hinzugefügt (Spalten K und L). Meine Timeline soll dabei 3 Konstellationen berücksichtigen und darstellen:

1. ist kein angedachtes Anfangs- und Enddatum (Spalte I+J) eingetragen, sollen alle Datumszeilen leer bleiben
2. ist ein angedachtes Anfangs- und Enddatum (Spalte I+J) eingetragen, soll für jeden (geblockten) Tag eine "1" dargestellt werden; die übrigen Zellen sollen leer bleiben
3. ist ein finaler Zeitraum (K+L) durch den SVERWEIS definiert (Spalte I+J), soll nur der finale Zeitraum mit einer 1 dargestellt werden; die übrigen sollen sollen leer bleiben.

Meine xte Formel dazu lautet:

=WENN($L$27>0;WENN(UND(N26>=$L$27;N26<=$M$27);1;WENN(UND($I$27>0;$L$27="");WENN(UND(N26>=$I$27;N26<=$J$27);1;""))))

Die Formel rechnet zwar richtig, gibt mir aber bei der 1 und 3 Konstellation "FALSCH" in den Leerzellen an.

Ich habe keine Idee mehr wie ich das sauber darstellen soll. Wisst Ihr hier Rat?

Vielleicht noch als Ergänzung: mein SVERWEIS ist folgendermaßen aufgebaut:

Datum Anfang
=WENN(ISTNV(SVERWEIS(E27;Tabelle1[[xxx]:[yyy]];3;FALSCH));"";SVERWEIS(E27;Tabelle1[[xxx]:[yyy]];3;FALSCH))

Datum Ende
=WENN(ISTNV(SVERWEIS(E27;Tabelle1[[xxx]:[yyy]];4;FALSCH));"";SVERWEIS(E27;Tabelle1[[xxx]:[yyy]];4;FALSCH))

Beste Grüße und bleibt alle gesund!

Crazy
Antworten Top
#2
Hola,

FALSCH kommt bei Wenn-Formeln immer dann, wenn kein SONST bei den einzelnen Wenn-Formeln gesetzt ist. Ist also eine Bedingung nicht erfüllt und hat kein SONST kommt FALSCH, was auch völlig richtig so ist.
Geraten:

Code:
=WENN($L$27>0;WENN(UND(N26>=$L$27;N26<=$M$27);1;WENN(UND($I$27>0;$L$27="");WENN(UND(N26>=$I$27;N26<=$J$27);1;"");""));"")

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Ooooo, I könnt Dia knutchän steve1da. Passt perfekt. 

Selbsterkenntnis: immer jede Formel zu Ende schreiben.

Besten Dank
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste