Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Verschachtelte Wenn-Funktion, SVerweis?
#1
Hallo zusammen,

da ich keinerlei Erfahrungen mit mehreren Bedingungen habe und die letzten Stunden nicht wirklich weiter gekommen bin, bitte ich hier um Hilfe.

Ich möchte mehrere Bedingungen aufstellen, erhalte aber die Meldung, dass ich zu viele Bedingungen habe. Ich weiß nicht, ob ich dann einen SVerweis machen müsste.

Meine Bedingungen:
Wenn die Werte in Spalte E und F unterschiedlich sind, soll der Wert aus Spalte C in Spalte D kopiert werden.
Wenn in Spalte F "Korrekt" steht, möchte ich Spalte B prozentual auf Spalte A draufschlagen (A2*(1+B2)). 
Wenn in Spalte B 0 steht, soll der Wert aus Spalte C in Spalte D kopiert werden.

Ich blicke gerade selbst nicht mehr so gut durch.
Vielen Dank schonmal!
Katharina


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispieldatei.xlsx (Größe: 9,69 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Hallo,

da überschneiden sich aber Bedingungen, bzw. schließen sie sich gegeneinander aus.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Hallo Klaus-Dieter,

ich versuche es nochmal anders auszudrücken:

Wenn in Spalte F nicht "Korrekt" steht, soll keine Berechnung vorgenommen werden und der Wert aus Spalte C gilt.
Wenn in Spalte F "Korrekt" steht, dann soll eine Berechnung vorgenommen werden und zwar der prozentuale Aufschlag. Wenn dieser Aufschlag 0 ist, dann ändert sich der Wert nicht.

Ist das verständlich?

Viele Grüße
Katharina
Antworten Top
#4
Hallo Katarina,

so?

Tabelle1

ABCDEF
11,60%0,001,84%1,84%0,01838Korrekt
23,44%0,334,13%4,58%0,04130Korrekt
32,80%0,003,01%3,01%0,032170,03006
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D1=WENN(UND(E1<>F1;ISTZAHL(F1));C1;WENN(UND(F1="korrekt";B1>0);A1*(1+B1);WENN(B1=0;C1;0)))
D2=WENN(UND(E2<>F2;ISTZAHL(F2));C2;WENN(UND(F2="korrekt";B2>0);A2*(1+B2);WENN(B2=0;C2;0)))
D3=WENN(UND(E3<>F3;ISTZAHL(F3));C3;WENN(UND(F3="korrekt";B3>0);A3*(1+B3);WENN(B3=0;C3;0)))

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#5
Hallo Klaus-Dieter,

ich glaube, ich komme der Sache näher, aber irgendetwas stimmt an meiner Formel jetzt nicht.

=WENN(UND(AE22<>AF22;ISTZAHL(AE22));S22;WENN(UND(AF22="korrekt";M22>0.2);O22;WENN(M22=0;S22;0)))

Wenn in Feld AF22 "korrekt" steht und M22 größer als 0,2 ist, müsste er doch Feld O22 heranziehen, oder? Er nimmt aber Feld S22.

Kannst du mir da noch weiterhelfen?

Viele Grüße
Katharina

Danke dir auf jeden Fall!
Antworten Top
#6
Hallo Katharina,

Versuch doch einmal in der Formel von Klaus-Dieter den Part: M22>0.2 durch M22>0,2 zu ersetzten. Vielleicht erkennt Excel das Dezimaltrennzeichen nicht. 
Grüße
NobX
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste