Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Verschachtelte SVERWEIS für Staffelpreise mit Feldnamen
#1
Hey zusammen,

hoffe mir kann jemand helfen. Huh Huh Huh

Ich habe eine Preisliste mit Staffelpreisen je Menge.

Meine Formel funktioniert soweit im Schritt 1 (siehe Anhang)

Wenn ich den Tabellenbereich aber als Tabelle erstelle (STRG+T),
dann funktionert die Formel nicht mehr.

Wie muss die Formel umgestellt werden?

Besten Dank für eure Unterstützung.

Gruß
basejumper


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 14,12 KB / Downloads: 14)
Antworten Top
#2
Hallo...


=VERWEIS(B21;INDEX(B17:G113;VERGLEICH(A21;A17:A113;0);)*VORZEICHEN(B16:K16<>"Preis")-0,000000000001;INDEX(B17:G113;VERGLEICH(A21;A17:A113;0);)*VORZEICHEN(B16:K16="Preis2"))
Antworten Top
#3
Moin basejumper

Das ist ja auch ein Missbrauch der Tabellenfunktion.
Datensatzliste statt Kreuztabelle.

Materialnummer - ab Stück - Preis
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#4
Hi,

sehen wir mal davon ab, dass der Tabellenaufbau ungünstig ist, dann dürfen die Bereiche in der Formel nur die tatsächliche Tabelle umfassen. Außerdem werden die Namen direkt angesprochen, daher kannst Du nicht Preis als Suchkriterium nutzen:

Code:
=VERWEIS(B21;INDEX(Tabelle3[[ab Stück]:[Preis3]];VERGLEICH(A21;Tabelle3[Materialnummer];0);)*(LINKS(Tabelle3[[#Kopfzeilen];[ab Stück]:[Preis3]];5)<>"Preis")-1%%%;INDEX(Tabelle3[[ab Stück]:[Preis3]];VERGLEICH(A21;Tabelle3[Materialnummer];0);)*(LINKS(Tabelle3[[#Kopfzeilen];[ab Stück]:[Preis3]];5)="Preis"))

Das unsinnige VORZEICHEN habe ich mal rausgenommen!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#5
Wenn man gleich den gesamten Wert der Position statt nur den Preis haben möchte:

MN ab Stück1 ab Stück2 ab Stück3 Preis0 Preis1 Preis2 Preis3
815 0 100 1000 leer 1,2 1,1 0,99
816 0 200 2000 leer 2,4 2,2 1,99

D21: =LET(x;VERGLEICH(A21;Tabelle3[MNR]);
SUMME(WENNFEHLER(EXP(LN(B21-
INDEX(Tabelle3[[ab Stück1]:[ab Stück3]];x;)));)*(
INDEX(Tabelle3[[Preis1]:[Preis3]];x;)-
INDEX(Tabelle3[[Preis0]:[Preis2]];x;))))

ergibt 1272

mit A21: 816
mit B21: 560
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste