Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Vernüpfung nicht löschen bei Löschung Quellzahl
#1
Hallo !
Ich hätte eine spezielle Frage bezüglich einer Vernüpfung von einem Tabellenblatt zu einem anderen.
Ich hole mit einem Tabellenblatt diverse Werte in eine Tabelle. Der letzte Wert wird von einem anderen Tabellenblatt übernommen (Vernüpfung). Das paßt auch.
Wenn ich nun die Datei schliesse, dann habe ich ein Makro eingebaut, das in dem Tabellenblatt, wo die Werte in die Tabelle kommen, gelöscht werden, da ja immer neue dazukommen.
Nun ist aber im anderen Tabellenblatt, welche die Verknüpfung enthält, kein Wert mehr vorhanden. Gibt es eine Möglichkeit, diesen Wert zu behalten, trotzdem die Wertetabelle beim schliessen der Datei gelöscht wird und dann, wenn ein weiterer Wert hinzugefügt wurde, (neuerlicher Aufruf der Datei und hereinholen der neuen Werte) den neuen Wert bei der Verknüpfung zu aktualisieren.
Danke chris
Antworten Top
#2
Hallo Chris,

Zitat:Gibt es eine Möglichkeit, diesen Wert zu behalten, trotzdem die Wertetabelle beim schliessen der Datei gelöscht wird


mit VBA, also Makro ginge das.
Kannst, willst, darfst Du VBA einsetzen?
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#3
Hallo Peter !
Ja sicher, darf ich VBA einsetzen. Nur bei mir stellt sich halt die Frage, wie/ wer könnte mir sowas machen.
Die Werte werden jeweils aus dem Tabellenblatt "=Import!$C$6" in das Tabellenblatt "Berechnung Zelle E7" geholt. Dort steht bei jedem Aufruf der neueste Eintrag der aus einer .xml Datei kommt.
Danke wenn du mir das sagen/ schreiben könntest. Kann zwar mit dem Macrorecorder was machen, aber ansonst.....naja
chris
Antworten Top
#4
Hallo Chris,

es ist eine sehr gute Idee, den Ablauf per Recorder aufzuzeichnen.
Das Ganze kannst Du dann hier als Zitat oder Code oder ..., zur Verfügung stellen.
Es ist aber immerhin auch möglich, daß dann die Datei selbst noch benötigt wird.

Übrigens, was mir momentan absolut unklar ist, was willst Du mit dem zwischengeschalteten Blatt 2 erreichen? Die Daten stehen doch schon im Blatt 1 und können doch von hier problemlos abgerufen werden. Da brauche ich dann doch noch eine Erklärung.

In Deinem Eingangspost erwähnst Du, daß da bereits ein Makro vorhanden ist, mit dem die Werte nach Übertrag jedesmal gelöscht werden sollen. Stelle auch dieses Makro zur Verfügung.
Ich gehe momentan davon aus, daß Du immer aus derselben Zeile neue Werte auf das Blatt 2 und das Blatt 3 (und hier immer unter den letzten Eintrag in der Spalte) übertragen willst.

Liege ich mit meinen Annahmen richtig?
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#5
Hallo Chris

was haelst du von einer kleinen Beispieldatei mit Fantasiedaten, wo sie herkommen, und wie du das Ergebnis haben willst. Wenn man eine Datei sieht begreifen wir viel schneller was du willst und wie das Ergebnis aussehen soll.

mfg  Gast 123
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste