Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Verknüpfung von mehreren If Funktionen im Makro für verschiedene Pop-Ups
#1
Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe was VBA angeht nur ein sehr geringes Grundwissen und habe jetzt aber eine Exceltabelle vor mir, die mir beim Eintreten verschiedener Ereignisse jeweils ein unterschiedliches Pop-Up Fenster ausspucken soll. 
Konkret geht es darum, dass, wenn in Zelle D41 die Summe von 19 überschritten wird ein Pop-Up erscheint und wenn in Zelle E41 die Summe 35 überschritten wird ein anderes Pop-Up erscheint und so weiter (siehe Code).
Wenn in beiden oder noch mehr Zellen die definierte Summe überschritten wird, sollen die jeweiligen Pop-Ups für die Zellen angezeigt werden.
Mithilfe verschiedener Tipps aus dem Internet habe ich mir den unten stehenden Code gebastelt.


Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Range("D41") > "19" Then
    MsgBox "4 Nächte Novotel ausverkauft!"
End If
If Range("E41") > "35" Then
    MsgBox "5 Nächte Novotel ausverkauft!"
End If
If Range("F41") > "5" Then
    MsgBox "4 Nächte Hyatt Regency ausverkauft!"
End If
If Range("G41") > "8" Then
    MsgBox "5 Nächte Hyatt Regency ausverkauft!"
End If
End Sub


Es funktioniert auch, bei allen Zellen nur nicht bei G41. Also wenn bei D41-F41 eine oder mehrere Summen überschritten werden, dann kommen die Meldungen für alle relevanten Zellen, wenn G41 überschritten wird kommen aber nur für die anderen betroffenen Zellen die Pop-Ups und nicht das für G41.

Kann mir jemand von euch sagen, woran das vielleicht liegen könnte?

Danke und Grüße
Antworten Top
#2
Hi Ellen,

mein Grundwissen in VBA dürfte noch einiges unter deinem liegen. Hab' mal dein Makro ausprobiert, kann allerdings deine Aussage

Zitat:Es funktioniert auch, bei allen Zellen nur nicht bei G41. Also wenn bei D41-F41 eine oder mehrere Summen überschritten werden, dann kommen die Meldungen für alle relevanten Zellen, wenn G41 überschritten wird kommen aber nur für die anderen betroffenen Zellen die Pop-Ups und nicht das für G41.

nicht nachvollziehen. Bei mir wurden alle MsgBoxes angezeigt:

   
   
   
   
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hi,

wie kommen die Werte nach G41?

Im Übrigen sind Zahlen in Gänsefüßchen keine Zahlen mehr!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#4
Auch Hallo,

mache echte Zahlen daraus das heißt ohne die Klammern.

Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Range("D41") > 19 Then
   MsgBox "4 Nächte Novotel ausverkauft!"
End If
If Range("E41") > 35 Then
   MsgBox "5 Nächte Novotel ausverkauft!"
End If
If Range("F41") > 5 Then
   MsgBox "4 Nächte Hyatt Regency ausverkauft!"
End If
If Range("G41") > 8 Then
   MsgBox "5 Nächte Hyatt Regency ausverkauft!"
End If
End Sub
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
Antworten Top
#5
(26.07.2017, 08:52)ellen schrieb: Konkret geht es darum, dass, wenn in Zelle D41 die Summe von 19 überschritten wird

Moin!
Ich schließe daraus, dass in D41 eine Formel steht, die kein _Change auslöst.

Persönliche Meinung:
Ich würde eine MsgBox als extrem störend empfinden.
Wenn ich arbeite (;)) malträtiere ich meine Tastatur und will nix bestätigen.
Sowas mache ICH mittels bedingter Formatierung.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#6
Hi Stefan,

das Problem liegt wohl woanders, wenn 4 If funktionieren und eins nicht!

Edit:  Ich schließe mich bzgl. der Ursache voll der Meinung von Ralf an.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#7
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Leider hat mir bisher alles nicht so wirklich weitergeholfen.

Wenn ich die Anführungszeichen oder Klammern entfernt habe, habe ich immer eine Fehlermeldung bekommen.

@Ralf: in D41 steht eine Summenformel. Ich habe leider keine Ahnung, ob das eine Formel ist, die einen "Change auslöst". Wenn nicht, gibt es da vielleicht eine andere Lösung für?
Zu den Msgboxes: die sollen mega störend sein, damit auch der letzte "Depp" der an der Tabelle arbeitet, versteht, dass er da nix mehr verkaufen kann :)

Edit: werde es jetzt aber wohl doch über eine mega auffällige bedingte Formatierung machen.
Antworten Top
#8
Die Berechnung einer Formel löst ein _Calculate aus.
Das hilft Dir aber nix, da Du Dich vor lauter Boxes nicht retten könntest.  :21:

Du musst dann statt dessen den Bereich der das Formelergebnis ändernden Zellen überwachen.

Ich gehe mal einfach davon aus, dass wir Dir nur konkret helfen können, wenn Du uns die Datei (anonymisiert(?), aber mit absolut identischem Aufbau) hochlädst.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#9
(26.07.2017, 10:32)ellen schrieb: Edit: werde es jetzt aber wohl doch über eine mega auffällige bedingte Formatierung machen.

Sehe gerade Dein Edit.
Dies dürfte das sinnvollste sein. ;)

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#10
Hallo,

(26.07.2017, 10:32)ellen schrieb: Wenn ich die Anführungszeichen oder Klammern entfernt habe, habe ich immer eine Fehlermeldung bekommen.

Huh Welche Klammern hast Du entfernt? Ich habe dir doch das geänderte Ereignismakro gepostet.
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste