Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Verknüpfung mehrer Wenn-Dann-Funktionen
#1
Liebe Excel-Experten,

ich habe ein neues EXCEL-Problem und hoffe, dass mir einer von Euch wieder bei der Lösung helfen kann.

Hier zunächst die Parameter:

1. In Zelle A1 wird festgestellt, ob eine Aktie im Jahr 2017 gekauft wurde oder früher. Bislang habe ich dort nur "ja" oder "nein" eingetragen.
2. In Zelle B1 ist der Depotwert einer Aktie Ende 2016 enthalten (vorausgesetzt, die Aktie war zu diesem Zeitpunkt im Depot, ansonsten bleibt diese Zelle leer).
3. In Zelle C1 ist der Depotwert einer Aktie Ende 2017 enthalten (vorausgesetzt, die Aktie befindet sich zu diesem Zeitpunkt noch im Depot und ist nicht vorher verkauft worden).
4. In Zelle D1 ist der Kaufpreis einer Aktie enthalten. 
5. In Zelle E1 ist der Verkaufserlöse einer Aktie enthalten, sofern diese im Jahr 2017 verkauft worden ist.

Folgende Verknüpfungen möchte ich möglichst in einer Zelle unterbringen, in der entweder der Buchgewinn oder der tatsächlich realisierte Gewinn dargestellt werden sollen:

1. Wenn A1="nein":
a) Wenn die Akie nicht verkauft wurde (also E1=""), dann ist der Gewinn C1/B1.
b) Wenn die Aktie verkauft wurde (E1 also einen Wert enthält), dann ist der Gewinn E1/D1.

2. Wenn A1="ja":
a) Wenn die Aktie nicht verkauft wurde (also E1=""), dann ist der Gewinn C1/D1.
b) Wenn die Aktie verkauft wurde (also E1 einen Wert enthält), dann ist der Gewinn E1/D1.

Die von mir bislang ausklamüserte Formel - =WENN(A1="nein";WENN(E1="";C1/B1;E1/B1;wenn(E1="";C1/D1;E1/D1;))) - ist offensichtlich falsch. Ich habe aber keine Ahnung, wie ich diese so umschreiben kann, dass sie funktioniert.

Würde mich riesig  freuen, wenn mir jemand die richtige Formel nennen könnte. 

Vielen Dank im Voraus & ein schönes Wochenende

Peter
Antworten Top
#2
Hi,

ungetestet:


Code:
=WENN(A1="nein";WENN(E1="";C1/B1;E1/B1);wenn(E1="";C1/D1;E1/D1))
=wenn(E1="";C1;E1)/wenn(a1="Nein";B1;D1)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste