Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Verknüpfung einer Datenabfrage mit individuellen Kommentaren
#1
Hallo Zusammen,

Ich beschäftige mich jetzt schon seit längerem mit Power Query und werde durch die Recherche im Internet nicht schlauer, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Ich möchte aus einer größeren Exelliste eine Datenabfrage machen, die in einer Tabelle geladen wird und in der zu den einzelnen Artikeln Notizen gemacht werden. Die Liste soll zum Wochenanfang aktualisiert werden, dabei soll der Kommentar bei den alten Artikeln hinterlegt bleiben. 

Wie kann ich also in der Datenabfrage zu den Artikeln einzelne Kommentare in eine Spalte schreiben die mit diesem verbunden sind?

Ich würde mich über Hilfe freuen und danke schonmal für das durchlesen des Anliegens!

Beste Grüße Max
Antworten Top
#2
Moin Max

Entweder die Kommentare in eine zweite Tabelle schreiben und dann mit der ersten Tabelle verknüpfen oder diesen Ansatz probieren.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Moin,

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. 

Ich habe erst den ersten Ansatz versucht, dabei kann ich aber nur Verknüpfungen mit weiteren Abfragen unter Power Query durchführen. Gibt es da einen anderen Weg?

Der zweite Ansatz beschreibt genau meine Frage und ich möchte zu den Kommentaren noch weitere Zellen eintragen verstehe aber nicht wie das erneute öffne der Abfrage -um eine Verbindung der Kommentare mit Abfragedaten durchzuführen.

Beste Grüße Max
Antworten Top
#4
Zum ersten Ansatz: Außer PQ kann man auch mit SVERWEIS() verknüpfen.
Zum zweiten Ansatz kann ich leider keine Hilfe geben. Ggf. schreibst du einen Kommentar/eine Frage unter dem Artikel.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • Razer94
Antworten Top
#5
Vielen Danke für die schnelle Rückmeldung.

Wie lassen sich denn Kommentare mit sverweis umsetzen?
Antworten Top
#6
So wie mit jedem anderen SVERWEIS().
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste