Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Verknüpfung
#1
Guten Morgen, 
folgendes Problem! Ich hoffe man versteht mein Anliegen. 

Habe in einer Excel Tabelle Jahr, Monat, Tag miteinander verknüpft um einen dynamischen Monatskalender von rechts nach links zu erstellen. Soweit so gut! Ändere ich das Jahr oder den Monat, ändert sich auch alles Automatisch in der Tabelle. Sogar das im Februar nur die 28 /29 Tage angezeigt werden, habe ich hinbekommen. Genau so war das gewollt.  19

In der Spalte A stehen nun verschiedenen Namen untereinander. Rechts daneben möchte ich nun "unter den Kalendertagen " eine Tabelle eintragen in der mit Dropdown eine Legende eingefügt werden kann. 
Die Legende und das Dropdown habe ich ebenfalls hinbekommen. 

ABER! Wenn ich jetzt über die Dropdown Funktion aus der Legende etwas eintrage und dann den Monat ändere, ändert sich zwar der Monat mit sämtlichen Daten aber der Eintrag des Dropdown bleibt erhalten, weil keine Verknüpfung besteht.  

Wie kann ich das jetzt alles miteinander verknüpfen, das sobald ich den Monat ändere auch das Dropdown der nächsten Monate keinen Eintrag enthält und immer wieder neu aus der Legende bestückt werden kann?! 

Gibt es da überhaupt eine Möglichkeit oder muss ich eine komplett neue Arbeitsmappe erstellen, da ich einen falschen Ansatz hatte. ?! 

HILFE  Huh
Antworten Top
#2
Moin

Du hast den falschen Ansatz.

Tabellenaufbau:
Datum - Name - Legende

Auswertung mit Pivot (und ggf. Zeitachse).
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Super Danke für die Schnelle Antwort! 

Leider bin ich blutiger Anfänger und habe keine Ahnung was du damit meinst! Confused 
Hättest du eine Erklärung für mich, die ich in der Praxis ausprobieren kann?! 

Also eine Excel Arbeitsmappe öffnen geht schon mal!  17
Antworten Top
#4
Tastatur anschließen.
Die drei Überschriften eingeben.
Mit STRG+T wird daraus eine intelligente Tabelle.
Daten für die drei Überschriften eingeben.
Speichern.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
Danke für die Antwort!

Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Vielleicht sollte ich als Beispiel "Mitarbeiterplanung" verwenden. Ich versuch es mal anders

Jahr /2023
Monat/ 1
Tage /31

Spalte A------------Spalte B------ Spalte C---Spalte D
-------------------------So--------------Mo-----------Di--- (Diese beiden Reihen ändern sich wenn ich oben das Jahr oder den Monat ändere) 
-------------------------01.--------------02.----------03.--
Mitarbeiter 1
MA 2
MA 3 
usw. 

So, jetzt soll in Spalte B unter dem Sonntag dem ersten Januar ein Dropdown sein, neben dem Mitarbeiter 1, mit dem die Legende entsprechend für den Januar eingefügt werden kann. Das Dropdown soll Farblich hinterlegt werden und für den ganzen Monat Januar angelegt werden. 

Wenn ich jetzt den Monat ändere, sollen die Einträge im Januar auch nur im Januar sichtbar sein und für den Monat Februar ein neues leeres Dropdown verfügbar sein, in dem neue Einträge gemacht werden können. Wenn dann das ganze Jahr ausgefüllt ist und ich zwischen den Monaten hin und her switche möchte ich dann nur die Einträge des entsprechenden Monats sehen. 

in der Legende sollen dann z.B solche Sachen aufgeführt
Urlaub
Homeoffice
Fortbildung
usw. 

Ich hoffe das macht es etwas verständlicher, wenn nicht spreng ich nachher den PC in die Luft und dann  15  19
Antworten Top
#6
Hi

Zitat:Wenn ich jetzt den Monat ändere, sollen die Einträge im Januar auch nur im Januar sichtbar sein und für den Monat Februar ein neues leeres Dropdown verfügbar sein,
Das funktioniert so nicht. Eine Zelle kann nur eine Info aufnehmen. Es ist nicht Möglich Infos im Hintergrund für die Zelle zu behalten und andere dafür einzutragen.

Schau die mal Vorlagen zu fertigen Kalendern und Mitarbeiterplänen an.

Gruß Elex
Antworten Top
#7
(21.03.2023, 13:40)Pantherle schrieb: Danke für die Antwort!

Ich glaube wir reden aneinander vorbei.
Nein. Du bist in deinem "Schema" gefangen.
Du musst zwischen Eingabe und Ausgabe trennen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste