Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Verkettung von Cellen über VBA
#1
Hallo,

ich brauche etwas Hilfe, da ich noch nicht allzu sicher im Umgang mit VBA bin.

Hier meine Anliegen:

In meiner Tabelle "Datenbank" brauche ich einen Code zur Verkettung von Zellen, die in einer anderen Zellen wiedergegeben wird.

In den Spalten "D" ab Zeile "D2:D37" stehen die Nachnamen und in den Spalten "E" ab "E2:37" die Vornamen. Nun sollen die Nachnamen und Vornamen mit Komma in der Spalte "A" ab "A2:A37" automatisch wiedergegeben werden, wenn sich etwas ändert in Spalte "D" und "E".
Habe mir auch schon eine Code gebaut, der soweit funktioniert, aber nur wenn ich ihn in Moment über eine Schaltfläche auslöse.

Hier mein Code bisher: 
Sub verketten()

Dim str As String
Dim i As Long
Dim z As Long

With Worksheets("Datenbank")
  For z = 2 To 37
    For i = 4 To 5
      str = .Cells(z, 4) & ", " & .Cells(z, 5)
  Next i
  .Cells(z, 1).Value = str
  Next z
 
End With

End Sub


 Ich denke mir, dass es mit

"Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)"

beginnen muss, aber weiter komme ich gerade nicht. Muss ich noch etwas mit "If Target.." einbauen?
Wie gesagt ich bin noch nicht so sicher im Umgang mit VBA.

Ich hoffe ihr habt eine Lösung für mich

Schön Tag Euch allen
Antworten Top
#2
Hallo, :19:

eine Möglichkeit: :21:

.xlsb   WorkSheet_Change_Zellen_verketten_Spalte_D_und_E_in_A.xlsb (Größe: 14,55 KB / Downloads: 3)

Du kannst auch mehrere Namen in Spalte D:E reinkopieren. Wenn es keinen Vornamen oder Nachnamen gibt, wird auch nichts angezeigt.
________
Servus
Case
Antworten Top
#3
Vielen Dank,

funktioniert super. Da hätte ich mit meinen Kenntnissen noch etwas gebraucht um darauf zu kommen.

Schönen Tag noch
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste