Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Verkettung aus Kombinationen mehrere Listen
#11
Hallöchen,

nur mal ein Hinweis am Rande. Der Punkt bei der Speicherbetrachtung ist nicht die reichliche RAM-Größe, sondern die RAM-Größe, die Excel nutzen kann. Da liegen die neueren 32-bit-Version je nachdem bei 2-3 GB. Und es geht nicht nur um RAM, es gibt auch noch ein paar andere Speicherstellen, wo der Schuh drücken kann.

Der andere Punkt ist eventuell auch mal die Verwendung anderer Programmiersprachen, die nicht so freizügig mit den Variablendeklarationen umgehen. Könnte darüber hinaus auch mal passieren, dass Microsoft seine Freizügigkeit bei VBA aufgibt Sad

Und um mal auf den Code im speziellen zu kommen - man deckt den einen oder anderen Fehler vielleicht schneller auf, wenn man z.B. eine Variable falsch einsetzt und versehentlich einen Multiplikator mit Text füllt ...

Da ist es gut, wenn man schon etwas geübt im Umgang damit ist.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#12
Danke an alle für die rasche Antwort,
leider bin ich nicht so rasch und da ich mich entschlossen habe die Lösung mittels einer Makro umzusetzen musste ich mich erstmals in vba einlesen :19: .
Eure Lösungen waren dabei sehr hilfreich, also danke an alle.
Die Aufgabenstellung hat sich etwas abgeändert und somit auch die Lösung.

Hier meine Umsetzung mit etwas mehr features (die ihr eigentlich nicht verstehen müsst :19: ).

MfG,
Philzo


Angehängte Dateien
.xlsm   Konfig_Testing_1-1.xlsm (Größe: 45,96 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#13
(28.04.2017, 20:24)schauan schrieb: Der andere Punkt ist eventuell auch mal die Verwendung anderer Programmiersprachen, die nicht so freizügig mit den Variablendeklarationen umgehen. Könnte darüber hinaus auch mal passieren, dass Microsoft seine Freizügigkeit bei VBA aufgibt :(
Bei letzterem vermute ich ein ganz klares Nein. Denn MS wird sich das einfache Handling

a = [A1:C99999]
... irgendwelche Programmierschritte ....
[A1:C99999] = a

(alles Variant, also Quelle und Ziel) nicht nehmen lassen.
Antworten Top
#14
Woher stammt 'Prüfling1-1' usw. ?

Code:
Sub M_snb()
   sn = Tabelle1.Cells(3, 1).CurrentRegion
   ReDim sp(7 * UBound(sn) ^ 2, 0)
  
   y = 0
   For j = 2 To UBound(sn)
      If sn(j, 3) = "" Then Exit For
      For jj = 2 To UBound(sn)
        If sn(jj, 4) = "" Then Exit For
        For jjj = 1 To 7
          sp(y, 0) = sn(j, 3) & ">" & sn(jj, 4) & ">Prüfling1_" & jjj
          y = y + 1
        Next
      Next
   Next

   Tabelle3.Cells(4, 5).Resize(y) = sp
End Sub
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#15
Alternativ Code:


Code:
Sub M_snb()
   With Tabelle1.Cells(3, 1).CurrentRegion.offset(1)
        sn = .Columns(3).SpecialCells(2)
        sp = .Columns(4).SpecialCells(2)
   End With
   ReDim sq(7 * UBound(sn) * UBound(sp), 0)
   
   y = 0
   For Each it In sn
      For Each it1 In sp
        For j = 1 To 7
          sq(y, 0) = it & ">" & it1 & ">Prüfling1_" & j
          y = y + 1
        Next
      Next
   Next

   Tabelle3.Cells(4, 5).Resize(y) = sq
End Sub
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste