Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Verkettete Zahlen summieren
#1
Servus Community,

aus einer Reihe von Zellen, die jeweils eine Zahl enthalten
(B7:B11)

B7:     10
B8:     20
B9:     30
B10: 100
B11: 200

möchte ich ein "transparente Summe" erzeugen.

D.h. ich hätte gerne als Ergebnis
= SUMME(10;20;30;100;200)
oder
=10+20+30+100+200

Mein Ansatz war, die Zellen B7:B11 mit einem Trennzeichen zu verketten und dann
diesen String zu verrechnen.
Das funktioniert aber leider so nicht.

Für einen schlaueren Ansatz wäre ich dankbar.

Schönen Tag noch und Gruß

LB1972


Angehängte Dateien
.xlsx   20170610_LB1972_Summe_aus_Verketteten_Zahlen.xlsx (Größe: 11,08 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Hallo

Für eine solche Vorgehensweise gibt es keinen Grund.
Entweder du nutzt die Bezüge.
Code:
=SUMME(B7:B11)
Oder wenn es keine Bezüge gibt werden die Werte eben fest in der Formel eingetragen.
Code:
=SUMME({10;20;30;100;200})
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
(10.06.2017, 10:50)shift-del schrieb: Hallo

Für eine solche Vorgehensweise gibt es keinen Grund.
... wenn es keine Bezüge gibt werden die Werte eben fest in der Formel eingetragen.
Code:
=SUMME({10;20;30;100;200})

Hallo Detlef, tun die geschweiften Klammern hier not, oder magst du sie einfach nur..? Bitte - ich hoffe, du siehst in meiner Nachfrage kein Mäkeln oder einen Affront...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#4
Hallo Jörg

Ich hatte nicht daran gedacht sie zu löschen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
Unsinnsforschung:

A1: 10 -20 50 40 5,3
B1: {=SUMME(--WENNFEHLER(--GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN(A1;" ";WIEDERHOLEN(" ";99));(ZEILE($1:$9)-1)*99+1;99));0))} mit Nr. 5

Falls A1: 10+-20+50+40+5,3, dann ändere in B1: A1;" " in A1;"+"
Antworten Top
#6
Wie wär's denn damit, LB:
10+20+30+100+200=360 mit der Formel =VJoin(B7:B11;"+")&"="&SUMME(B7:B11)
Statt der UDF VJoin (Herber-BspDatei m.UDFs) kann in neuesten Xl-Versionen auch TEXTVERKETTEN (TextJoin ) benutzt werden.
Gruß, Castor
Antworten Top
#7
Hallöchen zusammen,

nur mal wieder mein obligatorischer Hinweis zu den Funktionen in den "neuesten Xl-Versionen". Beachtet bitte, dass Office 2016 nicht den gleichen Funktionsumfang wie Office 365 hat. 365 ist in einigen Punkten "besser" versorgt, z.B. TEXTJOIN usw.

Der Fragesteller hat in seinem Profil 2016 angegeben, hat die Funktion entsprechend nicht. Allerdings wird 365 und 2016 auch gern in einen Topf geworfen ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#8
(10.06.2017, 18:20)Castor schrieb: Wie wär's denn damit, LB:
10+20+30+100+200=360 mit der Formel =VJoin(B7:B11;"+")&"="&SUMME(B7:B11)
Statt der UDF VJoin (Herber-BspDatei m.UDFs) kann in neuesten Xl-Versionen auch TEXTVERKETTEN (TextJoin ) benutzt werden.
Gruß, Castor

Hallo Castor, also mit TEXTVERKETTEN() ohne UDF..? Wie sähe denn da die Formel aus..? Oder habe ich hier was missverstanden..?
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#9
Vorab, Jockel;
eure Zitat-Funktionalität scheint mir „unter aller Sau“ zu sein; sie sollte einen zitierten Text doch so wiedergeben, wie er im Forum erscheint, und nicht das HTML-Original, auch nicht teilweise. Außerdem sollten Smilies keinen Vorrang vor normalen Zeichenkombinationen in Formeln und HTML-Texten haben. Das kann man wenigstens zT sicherstellen, wenn man nur ursprüngliche Smilie-Zeichenkombis und nicht ihre Kurzformen zulässt. Abgesehen mal davon, sollte die Vorschau benutzt werden, um solche hässlichen Patzer zu vermeiden!
TEXTVERKETTEN ist andersherum argumentiert als VJoin, allerdings kann ich mich nicht dafür verbürgen, dass es die UDF in jedem Fall ersetzen kann, denn letztere enthält auch Features, die in der Xl-Funktion offensichtlich fehlen (Auskunft von shift-del ).
Da ich die Xl-Funktion nicht benötige, André,
ist mir auch piepegal, welche merkwürdige (Verkaufs-)Strategie MS mit diesem selektiven Angebot in neuesten Xl-Versionen verfolgt und welche (Abo-)Version nach Xl14/2010 die nun enthält und welche nicht. Ich lege die mir - nur deshalb - ganz bestimmt nicht zu! Außerdem steht ja jedem unabhängigen Xl-Nutzer ab Xl9/2k frei, die UDF zu benutzen, sie ist ja oben auch verlinkt.
Gruß, Luc :-?
Antworten Top
#10
Guten Morgen an die fleißigen Unterstützer,


vielen Dank für eure Mühe


Leider war die Lösung für mich noch nicht dabei.

Ich bin mittlerweile selbst einen Schritt weiter und habe einen Ansatz,
die allerdings einen VBA-Schritt benötigt:


.xlsm   20170611_LB1972_Summe_aus_Verketteten_Zahlen - Kopie.xlsm (Größe: 22,05 KB / Downloads: 9)

(Meine Darstellung zeigt mittlerweile auch,
dass ich hier mehrere Zahlenkolonnen verarbeiten möchte
- das glaube ich kam bei der gestrigen Version nicht rüber)


Den VBA-Schritt wegzubringen wäre noch eine schöne Optimierung

Schönen Sonntag und viele Grüße

LB1972
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste