Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Verkettete Bedingte Dropdown Liste
#1
Hallo zusammen,

ich versuche jetzt seit 2 Tagen eine verkette bedingte Dropdownliste zu erstellen und scheitere leider daran.

Folgendes möchte ich machen:

   

Man hat eine ähnlich aufgebaute Quelldatei und ich möchte mir die Schnittmenge aus eine Kategorie und einer der Unterkategorien anzeigen lassen in folgender Form:

   

In "Auswahl" zu Zeile 1 soll nun Schuhe oder Hose auswählbar sein, Zeile 2 Apfel, Banane Huhn oder Rind und in Zeile 3 Obst oder Fleisch.

Eine Einfache Bedingung bekomme ich hin, also mir zum beispiel alle Items der Unterkategorie 1 anzeigen zu lassen... Das verknüpfte hingegen bereitet mir Kopfzerbrechen.

Vielleicht hat ja einer von euch eine Lösung! Wenns klappt spendiere ich Bier oder Kaffee, je nach Präferenz.
15

(Hintergrund, wir haben in der Firma eine ähnliche Struktur mit 8 Produktleveln und dann aber >100 davon in L8. Eine Einschränkung auf die Kategorie würde die Suche im Dropdown erheblich vereinfachen. Eine Lösung mit benannten Tabellen für jede Kategie-Unterkategorie Kombination würde also aufgrund der Menge an Produktleveln nicht infrage kommen.)

Die Testdatei einmal als Excel (hoffe das funktioniert):
.xlsx   Testdatei bedingtes Dropdown.xlsx (Größe: 12,58 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Hi

schau mal den Beitrag von @RPP63 an.
[Excel] Abhängige Dropdowns (clever-excel-forum.de)
Kann es nicht testen habe nur Excel 2010.
Sollte es nicht klappen die Formeln in der Datenprüfung direkt zu Hinterlegen, kommt nur noch eine VBA Lösung in Frage. 

PS: In Excel Web geht es schonmal nicht wie ich erwartet hätte. Huh

Gruß Elex
Antworten Top
#3
Danke, passt leider nicht ganz. Da habe ich mein Beispiel etwas falsch strukturiert.

wir haben 11 Kategorien und 8 Unterkategorien. Man müsste also 88 Bereichsnamen definieren. Das wäre nicht praktikabel. Deswegen suche ich nach einer Lösung, die ohne solche Namen funktioniert.

Die zweite vorgestellte Möglichkeit ist fast genau was ich brauche. Hier wird allerdings eine zweite Tabelle erzeugt, die auf die Abfrage verweist und welche sich mit der Abfrage ändert. Ist also für eine einzelne Abfrage geeignet, aber nicht für eine Abfrage in Listenform wie die gelbe Tabelle bei mir...

Wenn man in dem vorgestelltem zweiten Beispiel mehrere Zeilen mit unterschiedlichen GRP1 Kategorien hätte und jeweils die zugehörigen GRP2 auswählen könnte, wäre es perfekt auf mein Beispiel übertragbar....
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste