Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Verketten in Funktion
#1
Hallo zusammen, 

ich habe ein Worksheet auf dem Daten aus zig anderen Arbeitsmappen aggregiert werden sollen. 
Die anderen Dateien sind alle 1:1 identisch und ich muss immer bestimmte Berechnungen vornehmen.

Das Ganze sieht z.B. so aus: 
Code:
=SUMME(TradeReceivablesOnePager_202107_AM-ABC.xlsm]Receivables OnePager'!$R$18:$R$20)/(SUMME(TradeReceivablesOnePager_202107_AM-ABC.xlsm]Receivables OnePager'!$P$9:$R$11/90))

Die Dateien sind alle gleich benannt nach Kontinentkürzel - Legaleinheitenlürzel. 

Also im vorliegenden Fall AM-ABC.

In meinem aggregierten Worksheet steht in Zelle A1 Blibla_AM und in Zelle A2 ABC.

Ich möchte jetzt in der Funktion oben auf die Zellen verweisen, so dass sich der Dateipfad dynamisch anpasst. Bekomme es aber nicht hin. 

Kann mir jemand helfen?
Antworten Top
#2
Moin!
Dateipfad und dynamisch schließen sich aus!
Begründung:
Ginge wohl nur mit INDIREKT()
INDIREKT() setzt jedoch geöffnete Dateien voraus.
Und da Du kaum achtunddrölfzig Dateien geöffnet haben willst …
Außerdem kommst Du in der Formel mit ( und [ durcheinander.
Und dann fehlen noch Hochkommata …

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
Meinst du das so??

Code:
=SUMME(INDIREKT("'[TradeReceivablesOnePager_202107"&A1&"-"&A2&".xlsm]Receivables OnePager'!$R$18:$R$20"))/(SUMME(INDIREKT("'[TradeReceivablesOnePager_202107"&A1&"-"&A2&".xlsm]Receivables OnePager'!$P$9:$R$11"))/90)


LG UweD
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an UweD für diesen Beitrag:
  • StrammerMax
Antworten Top
#4
Ändert nix daran, dass (Zitat) "zig Arbeitsmappen" geöffnet sein müssten, Uwe.
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#5
Hallöchen,

was bedeutet bei Dir "so dass sich der Dateipfad dynamisch anpasst"?
Willst Du Deine Berechnung immer mal durch Eingabe einer Zahl auf ein anderes Jahr oder einen anderen Monat umstellen? Erfolgt die Aktion selten, z.B. einmal im Jahr oder einmal im Monat oder öfter? Machst Du das selber oder ein unerfahrener Anwender? ...?

- wenn Du PowerQuery verwendest kannst Du Daten aus verschiedenen Dateien zusammenfassen. Suche hier mal danach ...
- wenn Du die Summen schon in den Dateien ermittelst und günstigerweise in bestimmte Zellen einträgst kannst Du selbige einfach rüberholen
- wenn Du die Formeln schon alle hast, kannst Du Bestandteile auch mit Suchen & Ersetzen ändern. Du kannst ein Makro aufzeichnen und bei Änderung ausführen.
- wenn Du ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste