Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Verheiraten zweier Formeln
#1
Hallo zusammen, 

ich würde nochmals bzgl. einer Auswertung eure Hilfe benötigen. (siehe Beispieldatei)

Ich würde die Formeln in D2 und D3 in der Zelle C28 benötigen, bzw. eine Formel, die das gewünschte Ergebnis erzielt. 

D2 greift dabei auf Dropdownfelder C2:C5 und fungiert als Autofilter. 
     Je nach Filtereinstellungen, werden hier die Ergebnisse dynamisch berechnet. Diese Formel befindet sich angepasst in den meisten Zellen.

D3 ermittelt den Innovationsumsatz absolut, welcher später prozentual ins Verhältnis zum Gesamtumsatz gesetzt werden soll.
     Diese Formel befindet sich momentan in C28 und berechnet momentan lediglich den Innovationsumsatz. Leider ist dieser nicht dynamisch und berücksichtigt nicht die oben ausgewählten Filter.

Die Formel in C28 muss von dem Tabellenblatt "Daten" die Spalte G mit der jeweiligen Zeile 15 abgleichen. 
Hierüber möchten wir eine Aussage über unseren Innovationsumsatz an unserem Gesamtumsatz treffen können. 
Die Innovationsumsätze definieren sich 2 Jahre nach SOP. (Start of Production)

Bsp.: 
SOP ist 2018
2018 -> Innovation
2019 -> Innovation
2020 -> Innovation
2021 -> keine Innovation mehr

Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich Ausdrücken.   Blush

Vielen Dank vorab für eure Unterstützung!


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispieldatei.xlsx (Größe: 31,49 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#2
Moin

Ich bin ja ein Freund von Pivot-Tabellen und ein Gegner von SUMMENPRODUKT()- und INDIREKT()-Lösungen.

Die Verknüpfungen zu der externen Datei habe ich in Werte umgewandelt.


Angehängte Dateien
.xlsx   clever-excel-forum_30093.xlsx (Größe: 77,6 KB / Downloads: 7)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Moin Shift, 

danke für Deine Antwort. Mit einer Pivot wollte ich es Anfangs auch versuchen, leider gefällt mir die Darstellung nicht besonders gut. 
Da ist mir das Tabellenformat einfach zu starr. 

Außerdem fehlt mir in dem Vorschlag der Innovationsumsatz. So bekomme ich das leider nicht gelöst. 

Viele Grüße,
Antworten Top
#4
(22.01.2021, 08:15)Teilzeitgott.xlsx schrieb: Außerdem fehlt mir in dem Vorschlag der Innovationsumsatz. So bekomme ich das leider nicht gelöst. 
Dann hast du nicht richtig hingesehen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste