Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Vergleichsdiagramme erstellen
#1
Hallo liebe Clever Excel-User, Smile


ich habe ein Excel Sheet, welches mir ein paar Sachen ausrechnet und daraus dann ein Diagramm erstellt.
z.B. ich habe ein Alu Teil welches ich bearbeite, daraus erschließen sich Gesamtkosten i.H.v. 5 Euro, in dem Digramm wird dann dar gestellt aus welchen kosten es sich zusammen stellt.

Nun möchte ich das Material von Alu zu Kupfer tauschen, dann ergeben sich andere Kosten und ein anderes Diagramm. Dieses Diagramm möchte ich zusätzlich anzeigen lassen und mit jedem weiteren geänderten Faktor, immer wieder ein neues Diagramm erzeugen lassen, so dass man es vergleichen kann um die beste Kostenaufstellung zu finden.

hoffentlich konnte ich das deutlich rüber bringen.

Über eine Rückmeldung wäre ich euch sehr dankbar!

Beste Grüße
Antworten Top
#2
Hallo,

das wird so wahrscheinlich nur mit VBA funktionieren...Aber wieso denn überhaupt immer ein neues Diagramm und nicht einfach eine neue Rubrik im bestehenden? Das würde sich dann wahrscheinlich auch ohne VBA lösen lassen.
Gruß Jonas
Antworten Top
#3
Moin,
wenn die Bezeichnungen für die Kostenarten gleich sind ("Material", "Arbeitszeit", "Maschinenkosten", ...) dann pack das alles in 1 Tabelle und 1 Diagramm mit Stapelsäulen. Und das geht ohne VBA.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#4
Hallo Zusammen,

ich habe mittlerweile eine neue Datei zu diesem Thema erstellt. (Siehe Anhang)

In Mappe "Product" gebe ich alle vorhanden Kostenarten ein, aus diesen ergeben sich dann ein Säulendiagramm und ein Pie Chart in der Mappe "Einzelprozess-Kosten"

Nun möchte ich eine Kostenart ändern z.B. Die Arbeitsdauer in Zelle D11 von 8h auf 24h ändern. 
Diese Änderung soll mir am besten im Vergleich in einem neuen Säulendiagramm und einem neuen Pie Chart angezeigt werden (die alten Charts sollen vorhanden bleiben).


Evtl. habt ihr auch noch bessere Vorschläge um einen deutlichen Vergleich anzeigen zu lassen.


Vorab vielen lieben Dank für eure Hilfe!!

Beste Grüße

Alex


Angehängte Dateien
.xlsx   Prozessvergleich.xlsx (Größe: 55,05 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#5
P u s h
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
P u s h??
Antworten Top
#7
Hi Alex,

mit dem "Push" habe ich deinen Beitrag, für den auf deine letzte Frage noch keine Antwort gekommen ist, einfach nach oben geholt.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • 9alex0
Antworten Top
#8
(16.08.2017, 12:05)9alex0 schrieb: Diese Änderung soll mir am besten im Vergleich in einem neuen Säulendiagramm und einem neuen Pie Chart angezeigt werden (die alten Charts sollen vorhanden bleiben).
Hallo Alex
Dann bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als mit dem geänderten Parameter (Arbeitsdauer) parallel neue Spalten anzulegen.
Gruss
Antworten Top
#9
Könnte dann so Aussehen.

Im Sheet Einzelprozess den Kommentar zur Zelle S53 lesen und Probieren ob es dir ein wenig weiter hilft.



.xlsx   Prozessvergleich2.xlsx (Größe: 59,53 KB / Downloads: 6)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • 9alex0
Antworten Top
#10
Hallo Elex
Wäre es nicht vorteilhafter, die bestehende Tabelle zu ergänzen? Die Varianten liessen sich dann im selben Diagramm darstellen und damit besser vergleichen (identischer "Massstab").
Gruss
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste