Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Vergleichen von 3 Kriterien
#1
Guten Abend zusammen,

folgendes Problem:

In angefügter Tabelle soll im Blatt "Plan" in Zelle C11 der Wert aus dem Blatt "Saisonale" Zelle D21 wiedergegeben werden, wenn folgende Dinge verglichen sind:

1. Zelle C6 in "Plan" identisch mit einer Zelle aus Bereich A4:A103 in "Saisonale"
2. Zelle B11 in "Plan" identisch mit einer Zelle aus Bereich D3:O3 in "Saisonale

Das Problem schein darin zu liegen, dass in Spalte B im Blatt "Saisonale" das Wort "Gesamt" häufiger vorkommt - denn das ist die dritte Bedingung:

3. Monatsweise immer auf den jeweiligen Wert in Zeile 21,39,49,67,93,103 (gelb markiert im Blatt "Saisonale") zugreifen - das Wort "Gesamt" kommt also insgesamt 6x vor.

Hab da mit INDEX+VERGLEICH alles mögliche probiert, aber nichts funktioniert.

Wo liegt mein Denkfehler?

Bitte außer den gelb markierten Zellen nichts weiter beachten - ich benötige nur einen Ansatz für Zelle C11 im Blatt "Plan".

Herzlichen Dank für eure Hilfe und einen tollen Abend für euch.

Dirk


Angehängte Dateien
.xlsx   Saisonale - Kopie.xlsx (Größe: 39,07 KB / Downloads: 12)
Antworten Top
#2
Die prozentuale Saisonale in C11 bezieht sich dann auf den Wert in Zelle D46 im Blatt "Plan"... das hatte ich vergessen zu erwähnen...
Antworten Top
#3
Hola,

das wäre super einfach zu lösen wenn du in Spalte A keine verbundenen Zellen hättest. In den meisten Fällen, so wie hier, sind die völlig überflüssig. Wenn in Spalte A in jeder Zelle A, B, C....stehen würde (man kann ja die ausblenden, die man nicht sehen möchte), ginge das recht einfach mit Summenprodukt.
Warum steht eigentlich vor jeder Zeile aus der der Wert zurückgegeben werden "Saisonale", nur nicht in Zeile 21?
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#4
Hallo 

Ich weiß ja nicht ob ich ganz richtig liege.
Das ist nur mal ein Versuch ins blaue.
Würde dir das schon mal weiter helfen?
Oder habe ich das ganze noch ganz falsch verstanden?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
PIVPQ
Antworten Top
#5
(19.06.2021, 20:37)steve1da schrieb: Hola,

das wäre super einfach zu lösen wenn du in Spalte A keine verbundenen Zellen hättest. In den meisten Fällen, so wie hier, sind die völlig überflüssig. Wenn in Spalte A in jeder Zelle A, B, C....stehen würde (man kann ja die ausblenden, die man nicht sehen möchte), ginge das recht einfach mit Summenprodukt.
Warum steht eigentlich vor jeder Zeile aus der der Wert zurückgegeben werden "Saisonale", nur nicht in Zeile 21?
Gruß,
steve1da

Heyo Steve,

die verbundenen Zellen resultieren aus einem downloadbaren Excel-Bericht meines Unternehmens und sind leider nicht änderbar. Hier mache ich also nur Copy&Paste ins entsprechende Tabellenblatt.

Zeile 21 hab ich aus Versehen beim Erstellen der Musterdatei was gelöscht - sieht sonst aus wie alle anderen Zeilen.

Vielen Dank dafür, dass Du Dich mit meinem Thema beschäftigt hast.

LG Dirk

(19.06.2021, 20:42)PIVPQ schrieb: Hallo 

Ich weiß ja nicht ob ich ganz richtig liege.
Das ist nur mal ein Versuch ins blaue.
Würde dir das schon mal weiter helfen?
Oder habe ich das ganze noch ganz falsch verstanden?

Das sieht richtig gut aus und so soll es im Prinzip sein - wie kommt es zu den Ergebnissen?  26
Antworten Top
#6
Hallo

Dieses Ergebnis zu erzielen ist überhaupt kein Problem.
Vorausgesetzt das das Ergebnis in den einzelnen Spalten und Zeilen stimmen zu 100%.
Das Ergebnis ist mit wenigen Mausklicks ohne Formel und ohne VBA erstellt.
Viele Grüße
PIVPQ
Antworten Top
#7
(19.06.2021, 22:03)PIVPQ schrieb: Hallo

Dieses Ergebnis zu erzielen ist überhaupt kein Problem.
Vorausgesetzt das das Ergebnis in den einzelnen Spalten und Zeilen stimmen zu 100%.
Das Ergebnis ist mit wenigen Mausklicks ohne Formel und ohne VBA erstellt.

Hmm, ich muss oft mehrere Tabellen davon am Tag bearbeiten. Da wäre Formel schon sehr nützlich. Trotzdem Danke an DIch,
Antworten Top
#8
Hallo Dirk,

Zitat:die verbundenen Zellen resultieren aus einem downloadbaren Excel-Bericht meines Unternehmens und sind leider nicht änderbar. Hier mache ich also nur Copy&Paste ins entsprechende Tabellenblatt

Dann wirst du nicht umhin kommen, deine Tabelle, erst etwas aufzubereiten, bevor du sie mit einer Formellösung auswerten kannst.

Also die verbundenen Zellen in Spalte A aufheben und dann jede leere Zelle in Spalte A mit dem Wert darüber auffüllen - siehe hier:
https://www.business-wissen.de/artikel/e...uffuellen/

Oder mit einer Hilfsspalte, in der per Formel in jede Zeile des jeweiligen Bereiches die Buchstaben A, B, C, … eingetragen werden.

Dann kannst du auf Basis dieser Hilfsspalte (Spalte P) dann deine gewünschten Werte ermitteln mit dieser Formel (Formel für Zelle C11):
=INDEX(Saisonale!$D$4:$O$103;VERWEIS(2;1/(Saisonale!$P$4:$P$103=C$6);ZEILE(Saisonale!$P$4:$P$103)-3);VERGLEICH(Plan!$B11;Saisonale!$D$3:$O$3;0))

Diese Formel kannst du dann in die anderen Zellen kopieren.

siehe angehängte Beispieldatei

Gruß
Fred


Angehängte Dateien
.xlsx   Vergleichen von 3 Kriterien_Saisonale_fs.xlsx (Größe: 45,88 KB / Downloads: 5)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste