Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Vergleichen und Markieren
#1
Hallo liebe Excel Gemeinde,

leider bin ich mit meinem Latein am Ende und habe auch nach 2 Tagen der Befragung von Google, sowie dem Lesen von einigen Beiträgen hier, keine Lösung gefunden.

Ich möchte eine Excel Liste erstellen, mit dynamischen drop-down Feldern welche voneinander abhängig sind, so weit kein Problem.

Dann sollen doppelte Werte markiert werden in dem jeweiligen Datum, eigentlich auch kein Problem - Ein Lösung, dass ich nicht jeden Tag einzeln Formatieren muss wäre aber super. - Selbst gelöst mit Makro, war einfacher als gedacht :)


Als nächstes sollen die Eintragungen der Arbeiter noch mit einer Urlaubstabelle verglichen werden und dann ebenfalls markiert werden, falls der Arbeiter an dem Tag Urlaub hat. - Grundsätzlich habe ich hier eine Lösung mit Zählenwenn (=ZÄHLENWENN('Ferien, Feiertage usw.'!B$4:B$12;D4)>0) gefunden, diese würde aber bedeuten, dass ich auch hier jeden Tag einzeln entsprechend zuweisen müsste. Bei 365 Tagen recht viel klicken.

Habe auch hier jetzt versucht, das ganze per Makro zu lösen, jedoch trägt das Makro die Formel nicht dynamisch ein sondern benutzt immer die gleiche Formel. Daher keine Lösung, oder nur die falsche Ausführung?!


Vielen Dank für jede Hilfe!

LG Marco


Angehängte Dateien
.xlsm   Testdatei.xlsm (Größe: 16,89 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#2
Hola,

die Beispieldatei hat nichts mit der Beschreibung zu tun - dort gibt es nur ein Blatt.
Warum hast du verbundene Zellen, wenn nur in der jeweils rechten Spalte Eintragungen gemacht werden?

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Das stimmt, ich habe die Beispieldatei recht einfach gehalten. 
In die derzeit leeren Spalten würde noch ein Eintrag erfolgen, welcher aber ebenfalls kein Problem darstellt und mit meinem Problem nichts zu tun hat.

Das Problem ist ja auch mit einem Blatt vorhanden?!

Das Beispiel kann ich erst übernächste Woche aufwändiger gestalten, da ich jetzt keinen Zugang zu einem Rechner habe.

LG Marco
Antworten Top
#4
Hola,

D4 bis N16 markieren.
Als Formel in der bed. Formatierung:


Code:
=(ZÄHLENWENN('Ferien, Feiertage usw.'!$B$4:$B$12;C$2))*(D4<>"")

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Beek2k
Antworten Top
#5
Super, werde ich gleich versuchen wenn ich wieder einen PC habe.
Antworten Top
#6
Leider komme ich mit dem Vorschlag von Steve nicht zu meinem gewünschten Ergebnis, bzw. komme ich zu gar keinem. Vielleicht bin ich auch nur zu unfähig die Formel richtig einzugeben, daher habe ich sie ebenfalls in die Testdatei mit eingefügt.

Ich habe meine Lösung, welche bei einem Tag funktioniert in die Testdatei mit eingefügt " =ZÄHLENWENN(D$23:D$35;D4)>0 ". Für den Vergleich und die Markierung in Spalte D funktioniert das super, nur leider müsste man so jeden Tag einzeln bearbeiten. Daher wäre eine Lösung super, welche es ermöglicht entweder alles mit einem mal zu bearbeiten oder per tollem Makro dies zu erledigen. Leider reichen meine Excel Skills dazu halt nicht aus.

Danke schon mal an alle Helfer!

LG Marco


Angehängte Dateien
.xlsm   Testdatei.xlsm (Größe: 15,75 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#7
Hi,


ich weiß nicht, was das werden soll, aber so auf jeden Fall nicht viel:

=(ZÄHLENWENN($B$23:$B$35;C$2))*(D4<>"") ergibt nie wahr, weil Du immer zählst, wie oft das Datum aus C2 in B23:b35 erscheint. Der Bereich ist aber leer! Außerdem zu viele Klammern.
=ZÄHLENWENN(D$23:D$35;D4)>0 arbeitet einwandfrei
Auf doppelte prüfen auch mit Zählenwenn:

=ZÄHLENWENN(D$4:D$16;D4)>1

Allerdings muß diese Formel vor die andere und ein Häkchen bei Anhalten.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
D
4
5
6Arbeiter 1
7
8Arbeiter 2
9
10
11Arbeiter 3
12
13
14Arbeiter 1
15
16

Zellebedingte Formatierung...Format
D41: (ZÄHLENWENN($B$23:$B$35;C$2))*(D4<>"")abc
D42: ZÄHLENWENN(D$4:D$16;D4)>1abc
D43: ZÄHLENWENN(D$23:D$35;D4)abc
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Der Gültigkeitsbereich muß natürlich von D4 bis N16 gehen.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • Beek2k
Antworten Top
#8
Thumbs Up 
Vielen Dank für die Hilfe. Scheint genau so zu funktionieren wie ich es wollte.

:18:


So, auch die richtige Datei formatiert. Es macht da zwar nicht genau was es sollte, da es die leere Zelle vor dem Namen formatiert, was aber auch okay ist. Sonst genau was ich gesucht hatte. Wie einfach eine Lösung doch meistens ist :) Danke nochmal!

LG Marco
Antworten Top
#9
Hi,

dann eben so:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
CD
201.01.2019
3Dienstag
4
5
6Arbeiter 1
7
8Arbeiter 2
9
10
11Arbeiter 3
12
13
14Arbeiter 1
15
16

Zellebedingte Formatierung...Format
D41: (ZÄHLENWENN($B$23:$B$35;C$2))*(D4<>"")abc
D42: (ZÄHLENWENN(D$4:D$16;D4)>1)*(REST(SPALTE();2)=0)abc
D43: ZÄHLENWENN(D$23:D$35;D4)*(REST(SPALTE();2)=0)abc
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • Beek2k
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste