Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Vergleiche eine Zelle mit einer Matrix und Kopiere dann eine Zelle in die Matrix
#11
Hallo André,

ich weiß, daß es Menschen gibt, die aus irgendwelchen Infosplittern sich eine sogar auch passende Lösung
zurechtschmieden können. Ich gehöre zu denen, die handfeste Fakten brauchen.

Und was meinen Hinweis auf die nicht rechnende PDF-Datei angeht, ich sehe das immer noch als lockeren
Hinweis darauf, daß das so nicht funktionieren kann. Ich hätte nie geglaubt, daß mein Hinweis als böse
gemeint verstanden werden könnte.
Sollte das anders rübergekommen sein, entschuldige ich mich selbstverständlich hiermit.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#12
Moin!

Prolog:
Zunächst einmal gibt es ja bereits eine Masse an kostenlosen Excel-HH-Buch-Vorlagen im Netz.
Zusätzlich "professionelle" Programme, z.T. auch als Freeware.
Diese können dann frei konfiguriert werden.
Praktisch empfinde ich Programme, die es zusätzlich als Smartphone-App gibt.
Es hilft der Motivation, wenn man kurz nach der (Bar-) Ausgabe direkt ins Programm eingeben kann.
Den (arbeits-) intensiven Buchmarathon der fixen Einnahmen/Ausgaben sollte man dann entweder zu Hause am PC vornehmen oder besser durch das Programm erledigen lassen.

off topic:
Dass die .PDF "Kacke" ist, wurde Dir ja mehrfach geschrieben.
Ich persönlich habe sie mir zwar angesehen, entschloss mich aber zunächst zum Schweigen, um nicht zu schroff rüberzukommen. ;)

Zum Thema:
Ich persönlich führe seit drei Jahren ein selbst erstelltes Excel-HH-Buch, 
bin immer noch bei der Original-Datei, 
bin immer noch auf nur zwei Blättern unterwegs (Journal und Auswertung)
und habe noch über 1.000.000 Buchungen "Platz" …
Mittlerweile habe ich die Makros rausgeschmissen, die .xlsx in die Cloud geladen und kann auch auf dem Marktplatz in Hintertupfingen buchen.

Ich komme mit 6 Spalten aus:
  • Datum
  • E/A
  • "Konto" mit von E/A abhängiger Datenüberprüfung (Dropdown) 
  • Beschreibung
  • Wert
  • Bestandsfortschreibung
Oberhalb der Tabelle habe ich eine Kurzauswertung mit TEILERGEBNIS()

Die Auswertung mache ich per Pivot-Table, Pivot-Chart nebst Datenschnitten.

Zu den Konten:
Ich habe mich hier zunächst am Schlüssel für ALG2 orientiert, weil es die Lebenswirklichkeit recht gut abbildet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Regelsatzverordnung

Beispieldatei:
Ich habe mich dazu entschlossen, keine Mappe zur Verfügung zu stellen, weil die persönliche Anforderung an ein solches HH-Buch doch erheblich differieren dürfte.
Zu den Techniken kann ich bei Interesse natürlich Links oder persönliche Erklärungen einstellen.
Uff, viel Text, aber mir war danach … ;)

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste