Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Vergleiche eine Zelle mit einer Matrix und Kopiere dann eine Zelle in die Matrix
#1
Hallo zusammen.
Ich schreibe gerade mein eigenes Haushaltsbuch und benötige eure Hilfe.
Das Problem:

Ich möchte das wenn in einer Zelle ein Eintrag gemacht wird (z.B. 50€) dann soll eine andere Zelle in dem ein Datum steht, mit einer Matrix verglichen werden, das auf einem weiteren Arbeitsblatt ist, und wenn der Eintrag (das Datum) in der Matrix gefunden wird soll der Eintrag (die 50€) in eine Zelle der Zeile in der das Datum übereinstimmt, eingetragen werden.

Ich habe bisher noch nicht mit der Matrix gearbeitet, erinnert mich aber irgendwie an ein Array.
Oder bin ich völlig auf dem Holzweg und es gibt einen ganz anderen Weg?
Wer kann mir helfen?

Gruß masvhe
Antworten Top
#2
(03.10.2017, 17:06)masvhe schrieb: Oder bin ich völlig auf dem Holzweg und es gibt einen ganz anderen Weg?

Moin!
Kann sein, kann nicht sein.
Deiner Beschreibung kann zumindest ich nicht folgen.
Du hast ja bereits eine Datei, dann lade sie mal hoch.

Allerdings eines vorweg:
Alle Einnahmen/Ausgaben gehören imo auf EIN Blatt.
Auswertungen dann gerne auf einem separaten Blatt mit einem Pivot-Table.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
Warum müssen Ein- und Ausgaben immer auf ein Blatt?
Antworten Top
#4
Weil die Auswertung sowie sämtliche Formeln erheblich übersichtlicher und einfacher zu erstellen sind.
Man kann - einen vernünftigen Tabellenaufbau vorausgesetzt - alleine schon mit dem Autofilter iVm TEILERGBNIS() akzeptable und komfortable Auswertungen vornehmen.

Wo bleibt Deine Datei?
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#5
Siehe Anhang:

Wenn in Zelle 1 ein Betrag (50€) eigetragen wird, soll die Zelle 2 mit der Matrix (Amhang Seite 2) Spalte 1 (Blauer Pfeil) verglichen werden. Wenn Zelle 2 gefunden wird dann soll der Inhalt von Zelle 1 (50€) in Zelle 3 Eingetragen werden.

Ich hoffe das man das jetzt besser versteht...



.pdf   1.pdf (Größe: 82,41 KB / Downloads: 11)
Antworten Top
#6
Hallo, endlich... endlich mal jemand, der sein Anliegen visualisiert... Keine *.xls oder *.xlsx {b oder m}, wo man Zelladressen oder/und -bezüge sehen könnte  - nein eine *.pdf Da kann man sich wenigstens austoben!!! Man kann ganz deutlich das #NV sehen. Coool. DANKE...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#7
Hi,

Ralf schrieb, dass du deine Datei hochladen solltest. Gemeint ist hier deine XL-Datei; keine PDF. Lies mal bitte diesen Beitrag durch: http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...ng-stellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#8
Hallöchen,

für Deine Frage kommt m.E. nur ein Makro in Frage. Du hast irgendwo einen Eingabeberiech und willst die Eingabe in einer Übersicht zuordnen.
Ein Makro müsste wahrscheinlich auf "Knopfdruck" gestartet werden - falls Du die Eingabe eventuell noch korrigieren willst - und könnte so oder anders funktionieren:

'Makro zur Datenuebernahme
'Datum suchen
'Wenn Datum vorhanden, dann
'erste freie Zelle in Zeile des Datums suchen
'Wert eintragen
'Oder Wenn Datum nicht vorhanden, dann
'erste freie Zeile suchen
'Datum eintragen
'Wert daneben eintragen
'Ende Wenn Datum vorhanden, dann
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#9
Hallo,

ich habe in der Vergangenheit bereits einige E/A-Programme und ähnliches geschrieben.
Eine Matrix oder ein Array habe ich, jedenfalls bei den Einnamen- und Ausgabenbuchungen
nicht gebraucht. Mehrere Tabellenblätter habe ich auch nur dann gebraucht, wenn mehrere
Konten verwaltet werden sollten ...
und
... wenn Du mir beibringen kannst, wie ich mit einer *.pdf-Datei rechnen und buchen kann,
dann erkläre ich mich bereit, Dir bei Deinem Problem zu helfen.

alles klar?
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#10
Hallo zusammen,

bei der Art und Weise, wie man einen user auf einen Upload hinweisen kann, wären Ralf und Günter (willwissen) hier meine Favoriten ... Einen Platz 3 vergebe ich hier trotz weiterer Vorschläge nicht.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste