Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Vergleich von Staffelpreisen
#1
Moin Moin,

leider komme ich bei dem Vergleich von einigen Preisstaffeln nicht weiter und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe eine Preisliste mit verschiedenen Artikeln. In der obersten Zeile stehen die Mengenstaffeln, unterhalb dieser Staffeln die zugehörigen Preise sortiert nach Artikeln.
Soweit so gut, nun bekomme ich einen Auftrag über besagte Artikel. Die bestellte Stückzahl variiert (Spalte O - Q).

Was möchte ich nun wiedergeben? Im Enddefekt benötige ich in der Spalte K die Staffel(Menge) bei der sich der Preis zum nächstmöglichen Zeitpunkt verändert, in Spalte L genau das gleiche allerdings mit dem neuen Wert.

Beispiel: Kunde schaltet einen Auftrag über die Artikel in den Spalten O - Q, somit bestellt er beispielsweise von Artikel K 50 Stk.. Diese 50 Stück sind in der Preisstaffel 10 (Spalte C) integriert --> Preis bei 3,45€. 
Nun möchte ich mit Hilfe einer Formel in Spalte K die nächstmögliche bessere Preisstaffel herausfinden, in diesem Fall liegt diese bei 1000 Stk.. In Spalte L soll der "neue" 1000er Staffelpreis wiedergegeben werden--> 2,99
Kann man dies mit einer Formel abbilden und auch so das ich es auf alle verkauften Artikel anwenden kann.

Ich hoffe es ist verständlich erklärt.

Besten Dank im Voraus

Gruß
Nosos


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 11,45 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Meinst du so:

Für K (gelb markiert) eingetragen.


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 12,59 KB / Downloads: 7)
Cadmus
Antworten Top
#3
Moin,

erstmal vielen Dank für die Ausarbeitung.
Leider nicht ganz so wie ich es dachte. Wenn ich es richtig sehe sucht er jetzt in einer vorgegebenen Zeile nach einem Preis und gibt dann die nächste Staffel wieder.
Ich suche nach einer Lösung die zuerst den Artikel sucht(in der kompletten Tabelle B:J), dann abgleicht welche Staffel aktuell genutzt wird  und mir dann quasi die nächste Staffel mit dem günstigeren Preis wiedergibt.

Danke

Gruß Nosos
Antworten Top
#4
Hi,


Zitat:somit bestellt er beispielsweise von Artikel K 50 Stk.. Diese 50 Stück sind in der Preisstaffel 10 (Spalte C) integriert --> Preis bei 3,45€.



Warum Preisstaffel 10? Weshalb nicht 0 oder 100 oder 250 oder...?
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste