Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Vergleich von Sales-Pipeline Reports
#1
Hallo liebe Community

Ich will für meine Firma ein Reporting aufbauen, in dem wir unsere Momentane Sales-Pipeline analysieren können und mit dem Vorjahr vergleichen.

Kurz zum Hintergrund:
- Wir bekommen ungefähr monatlich einen Report mit unserer Pipeline, sprich Opportunities zu potenziellen Verkäufen (B2B Business)
- Jede Opportunity hat eine individuelle ID, und kann verschiedene Stadien durchlaufen (zB In der Pipeline, Gewonnen, Verloren, etc.)

Was ich gerne machen würde:
1. Den jeweils neuesten Report so analysieren, dass ich definieren kann,...
  • a) Welche Opportunities neu dazugekommen sind
  • b) Welche Opportunities einen neuen Status erhalten haben
2. Sobald diese Informationen als Spalten im Report aufgefüllt sind, aus den Informationen ein Dashboard basteln, was mir folgendes anzeigt:
  • Momentane Summe an allen Opportunities im Vergleich zum selben Monat im Vorjahr
  • Momentane Summe an gewonnenen Opportunities im Vergleich zum selben Monat im Vorjahr
  • Neu dazugekommene Opportunities im Vergleich zum selben Monat im Vorjahr
  • Neu gewonnene Opportunities im Vergleich zum selben Monat im Vorjahr

Nun zu meinen Problemen, wo ich für Ideen sehr dankbar wäre:

  • Um diese Informationen zu bekommen, muss ich den neuen Report ja sowohl mit den gesamten aggregierten Daten der bisherigen Reports vergleichen (um zu definieren welche ID's neu sind), aber auch mit dem speziellen Report aus dem Vorjahr (der aber nicht unbedingt zum selben Datum gezogen wurde). Habt ihr da eine Idee, wie ich von der Logik her den "nächstbesten" Report aus dem Vorjahr, evtl. anhand des Datums, identifizieren kann? Wenn ich heute zB einen Report ziehe mit Datum 19.10.22, dann sollte die Formel den nächstgelegenen Report aus dem Jahr 2021 identifizieren als Vergleichs-Report
  • Habt ihr Ideen, wie ich die Formel sauber aufsetzen kann, um im neuen Report zu definieren, welche ID's neu sind und welche ID's einen neuen Status bekommen haben? Die Fragen wären also 1) Ist diese ID zum ersten Mal im Report? (Dann -> neue Opp); und 2) Ist diese ID zum ersten mal als Gewonnen, Verloren, etc. geführt? (Dann -> neu gewonnen, verloren, etc.)

Sorry für die lange Beschreibung, und danke im Voraus für jegliche Ideen? (Auch generell wie ihr es angehen würdet, welche Formelogik, etc.)!!
Antworten Top
#2
Hallo,

vermutlich kann das Projekt mit VBA bearbeitet werden:

- ist das erlaubt?
- sind Grundkenntnisse vorhanden?
- wäre ein Dienstleister möglich?

Ein Forum kann gut "Hilfe zur Selbsthilfe" leisten, aber ein -vermutlich- komplexes Projekt kann leicht dieses Maß übersteigen.


mfg
Antworten Top
#3
Hi, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

An VBA habe ich mich noch nicht getraut, aber Grundkenntnisse sind da (aber wirklich nur Grundkenntnisse, nach dem Motto: Code aus Foren zusammenkopieren & leicht anpassen bis es funktioniert...).

Dienstleister-Hilfe ist leider nicht möglich.

Ich hatte tatsächlich bereits einen ersten Versuch gemacht, indem ich die Reports aggregiert habe, und dann Formeln mit MIN aufgesetzt habe, nach der Logik: Ist dieser Report der älteste (kleinstes Datum), in dem diese ID vorkommt?  - um dadurch die neuen IDs und Statusänderungen zu bestimmen - bin mit dieser Lösung aber noch nicht so richtig zufrieden.

Hättest du grobe Ideen zur Richtung in die ich für VBA recherchieren sollte? Danke!
Antworten Top
#4
Hallo,

m.M.n. ist dann der einzige praktikable Weg, die Aufgabe in viele kleine, für ein Forum geeignete, Teile zu splitten und jeweils mit einer Beispiel-Datei hier zu fragen.

Bei diesem Ansatz bleibt dein Problem, die Antworten richtig zu verbinden.

mfg
Antworten Top
#5
Zitat:Dienstleister-Hilfe ist leider nicht möglich.

Das erstaunt mich.
Wird nichts verdient in B2B Business ?
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
[-] Folgende(r) 2 Nutzer sagen Danke an snb für diesen Beitrag:
  • GMG-CC, LCohen
Antworten Top
#6
Hi,

mit VBA Grundkenntnissen wirst Du da nicht weit kommen. Aber als sinnvolle Alternative zu VBA würde ich Power BI (kostenloses aber mächtiges Tool) oder Power Query, Power Pivot inkl. Measures und DAX vorschlagen. Ideal für Dashboards. Doch auch da ist Einarbeitung erforderlich. Also entweder hast Du genügend Zeit um Dich da einzuarbeiten oder Ihr denkt doch einmal über externe Hilfe nach. Solch komplexe Aufgabenstellungen wirst Du nirgendwo umsonst gelöst bekommen... ansonsten... sh. Antwort 12:14 Uhr von Fennek
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
#7
Danke euch allen!

Verdient wird dann (irgendwann hoffentlich) schon etwas mit diesen Opportunities, allerdings ist es leider ein internes Projekt, deshalb kein extra Budget...

Dann wage ich wohl nochmal einen neuen Versuch, und bringe dann ggf. nochmals einige Bruchteile als einzelne Fragestellungen ins Forum ein, wo ich nicht weiterkomme.

LG
Antworten Top
#8
Dann bleibe trotzdem in diesem Thread.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste