Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Vergleich nach Teilstring
#1
Moin,

ich versuche bereits seit 2 Stunden erfolglos folgendes Problem zu lösen. Vielleicht kann mir jemand helfen:

Ich habe eine lange Liste mit Keywords. Jedes Keyword, das einen Städtenamen enthält, soll entfernt werden - das wars! (Keywords bestehen meist aus mehreren Wörtern)


Ich habe es nun so gemacht, dass ich mir alle deutsche Städte als Liste ausgegeben habe. Nun soll er bei jedem Keyword einzeln prüfen, ob es irgendwo einen Städtenamen enthält.

Ich habe dazu folgende Formel gefunden: =INDEX(A:A;VERGLEICH("*leipzig*";A13;0))

Wie man sieht, funktioniert das dann aber nur mit einer Stadt und nicht mit allen. Kann ich "leipzig" irgendwie durch "Spalte I" ersetzen?


Besten Dank!
Dingeling
Antworten Top
#2
Hi,

lies dir doch bitte diesen Thread durch; die Thematik ist dieselbe.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo

Ungetestet.
Code:
=SUMMENPRODUKT(ZÄHLENWENN(A13;"*"&$I$1:$I$1000&"*"))
Alle Ergebnisse >0 können also entfernt werden.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#4
Danke für die schnelle Hilfe. Der Code von dir Schift Del funzt leider nicht, weil überall 316 317 oder 318 rauskommt. Ich kämpfe mich jetzt aber mal durch den anderen Thread.
Antworten Top
#5
Okay ich bekomme es leider nicht hin :/ Kann mir vielleicht doch noch jemand unter die Arme greifen?

Ich möchte ja nur sagen: Zeige/Markiere alle Keywords aus Spalte A, die Wörter der Spalte I enthalten.

Beste Grüße und Danke im Voraus
Dingeling
Antworten Top
#6
Hi,


Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCD
1Hier ist Mainz0 Bonn
2In Bonn gehen die Uhren anders1 Berlin
3Fahren wir mal nach Essen0 Castrop-Rauxel
4In Bremen stehen die Stadtmusikanten1 Hannover
5Aus Lübeck kommt Marzipan1 Bremen
6   Lübeck

ZelleFormel
B1=SUMMENPRODUKT(ZÄHLENWENN(A1;"*"&$D$1:$D$6&"*"))
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#7
Erstmal Danke an alle für die mega schnelle Hilfe und besonders an Boskobiati!

Bei mir kommt nicht 0 und 1 raus, sondern 5, 6 oder 7... In 95% der Fälle sind die 5en aber jene Keywords ohne Stadt und somit hast du mir top weitergeholfen, das reicht locker.

Danke!!

Julian
Antworten Top
#8
Hallo,

hast Du den Bereich größer als die Anzahl der Städte, sprich Leerzellen drin?
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#9
Stimmt! Das war der Fehler. Dann habe ich immer neben 0 und 1 immer noch 2, das liegt aber wahrscheinlich daran, dass es mehrere Überschneidungen gibt. Außerdem hat die Phrase "steuerberater unterlagen" bspw. auch eine 1. wahrscheinlich weil "unter" vorkommt. So genau muss ich hier aber zum Glück nicht arbeiten.

Wie gesagt, hast mir perfekt geholfen, merci!

Dingeling
Antworten Top
#10
Hallo Julian

Code:
=SUMMENPRODUKT(ZÄHLENWENN(A13;"*"&$I$1:$I$1000&"*"))
=SUMMENPRODUKT(ZÄHLENWENN(A1  ;"*"&$D$1:$D$6   &"*"))
Toll, meine Lösung funktioniert nicht und die von Edgar ist Top.
Huh
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste