Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Vergleich - Preislisten
#1
Guten Morgen,

ich muss leider zugeben, dass ich aktuell noch sehr wenig Ahnung von Excel habe und hoffe, dass ich das hier trotzdem größtenteils verstehe.. :) 
Ähnliche Probleme wurden hier zwar bereits behandelt, da ich aber noch nie selber mit WENN-Funktionen (okay, 1 Mal..), SVERWEIS oder ähnlichem gearbeitet habe, verstehe ich das leider noch nicht ganz.. 

Gerne also, falls jemand die Zeit dazu hat, mit Erklärung für die jeweiligen Funktionen.

Mein Problem ist folgendes:
Wir kriegen jeden Monat eine neue Preisliste von unserem Lieferanten und ich würde diese gerne untereinander Abgleichen um die Prozentualen Preissteigerungen/-senkungen herauszufiltern. 
Ich habe es schon über diverse eigene Methoden (Listen zusammenfügen, Duplikate hervorheben, Unikate entfernen, Preise gleicher Art.-Nr. vergleichen) probiert.
Leider haben die Listen jeweils ca. 40.000 Zeilen und das scheint ein wenig viel für Excel zu sein, da es mir dabei regelmäßig gecrashed ist.
Ich würde gerne folgendes hinkriegen: Abgleichen welche Artikel Nummer in beiden Listen ist und wenn diese in beiden vorkommt die Preisdifferenz zu der jeweiligen Art.-Nr. (wenn möglich Prozentual) rausgeworfen bekommen. 
Meine bisherige Theorie wäre in einer dritten Datei per SVERWEIS die entsprechenden Spalten (in den Originaldateien: G für die Art.-Nr., K für den Preis) einzuziehen und abzugleichen. 
Leider habe ich jedoch absolut keine Ahnung wie sowas geht - kann mir da jemand helfen? 

Vielen Dank schon mal vorab!
Antworten Top
#2
Hola,

hilf uns Dir zu helfen und lade eine Exceldatei hoch.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, da hätte ich auch selbst drauf kommen können :) 
Habe die Tabelle mal auf die beiden wichtigen Spalten begrenzt und auf weniger Zeilen limitiert.


Angehängte Dateien
.xlsx   Test - Bastel.xlsx (Größe: 10,43 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#4
Hola,

das passt jetzt aber nicht ganz zur Beschreibung. Dort ist von 2 Listen die Rede, hier ist nur eine. 

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Hallo, 

da beide Listen genau gleich aufgebaut sind dachte ich, dass eine reichen würde :) 
Es sind ja zwei verschiedene Dateien mit dem gleichem Aufbau und zum größten Teil identischen Werten. 
Hab die Liste jetzt kopiert und ein paar Werte abgeändert. 

Es geht mir ja nur darum, zu verstehen wie ich den Vergleich aufbauen und in einer dritten Datei zusammenfassen bzw. gegenüberstellen kann.


Angehängte Dateien
.xlsx   Test - Bastel 2.xlsx (Größe: 10,49 KB / Downloads: 3)
.xlsx   Test - Bastel.xlsx (Größe: 10,43 KB / Downloads: 0)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste