Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Vergleich Monate Jahr / Vorjahr
#1
Hallo zusammen,

ich bin ehrlich - ich hatte noch nicht die Zeit zu probieren und habe diese
eigentlich auch nicht - evtl. hätte ich sonst bereits einen Ansatz... Blush

Wäre dankbar für einen Hinweis/Tipp von Euch.

Die Datei ist sehr groß, anbei nur ein kleines Beispiel daraus - eine manuelle 
Lösung macht keinen Sinn - und ist ja auch nicht so schön wie eine Formel.

Ich möchte gerne eine Gesamtsumme der Umsätze, allerdings nur dann - wenn
für die gleiche Nr. in Spalte A (in der großen Datei sind hier sehr viele verschiedene Nummern)
sowohl ein Monatswert (Spalte D) im Jahr 2016 als auch in 2017 vorhanden ist.

In einigen Fällen sind für eine Nr. in Spalte A z. B. im Januar 2016 Umsatzwerte vorhanden, im Januar 2017 jedoch nicht,
dieser Wert aus Januar 2016 soll dann nicht in den Gesamtumsatz 2016 eingerechnet werden und natürlich auch nicht
in den Gesamtumsatz 2017 - da dort ja eh kein Wert war.

Ich hoffe das ist verständlich dargestellt.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Ideen.

Grüße, Excelmonsta


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 10,75 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
mir ist gerade noch eingefallen, dass der Abgleich Monat 2016 zu Monat 2017 je Nr.  in Spalte A
erfolgen muss - eine Datenquelle mit allen Nr. die in Spalte A vorkommen habe ich auch vorliegen...

z. B. 

373
380
412
715
...

LG
Antworten Top
#3
Hi,

Zitat:ich bin ehrlich - ich hatte noch nicht die Zeit zu probieren und habe diese

eigentlich auch nicht - evtl. hätte ich sonst bereits einen Ansatz...

schlechte Voraussetzungen für Hilfe.

Pivot-Tabelle
Summewenns
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • Excelmonsta
Antworten Top
#4
Danke - ja, habe das jetzt als Pivot und dann auf Monatsbasis Abgleich je Nummer
mit Wenn(UND > 0...) geregelt. Passt - hätte das gerne direkt verformelt - aber danke
trotzdem für den schnellen Tipp.

Viele Grüße
Antworten Top
#5
Hallo,

entsprechend Deinem Wunsch:

Zitat:hätte das gerne direkt verformelt 

hab ich mal eine mögliche Lösungsvariante für Dein Beispieldatei erstellt.

Zunächst gehe ich davon aus, dass Du nicht mehr die Excelversion 2003 im Einsatz hast, denn sonst hättest Du nicht eine XLSX-Datei eingestellt. Ich nehme einfach an, Du hast zumindest Excel 2010 im Einsatz.

Als erstes erstelle für A:E eine intelligente Tabelle mit der Funktion "Als Tabelle formatieren" (->[Tabelle1])

Nun in F2: "Hilfsspalte" einschreiben und in F3 unten stehende  Formel. Der Spaltenbereich in Spalte F sollte durch Excel automatisch in die [Tabelle1] integriert und die Formel auch automatisch nach unten vervollständigt werden.

Nun die eigentliche Auswertung. In I2:T2 schreibe die Monatsnamen

Die Formel in H2 nach unten kopiert ermittelt sämtliche Nr .  duplikatfrei und zwar aufwärts sortiert (im Beispiel ist es ja nur die 373)

Die Formel I2 (mit benutzerdefinierten Zahlenformat: 0,00;; nach rechts kopieren (nicht ziehend kopieren) und danach nach unten ermittelt die Monatsumsätze gemäß Deiner Vorgabe für die jeweilige Nr.

Allerdings bei echten Massendaten, ist eine PIVOTauswertung einer solchen Formellösung mE trotzdem vor zuziehen.

Tabelle1

ABCDEFGHIJKLMN
2Nr.DatumJahrMonatUmsatzHilfsspalteNrJanuarFebruarMärzAprilMaiJuni
33732017 042017April10023738524,297233,8110741,90
43732017 042017April2002
53732017 052017Mai3002
63732016 052016Mai5002
73732016 092016September6001
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
F3=MMULT((ZÄHLENWENNS([Monat];D3;[Jahr];{2017.2016})>0)*1;{1;1})
H3=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;Tabelle1[Nr.]/(ZÄHLENWENN(H$2:H2;Tabelle1[Nr.])=0);1);"")
I3=SUMMEWENNS(Tabelle1[Umsatz];Tabelle1[Nr.];$H3;Tabelle1[Monat];I$2;Tabelle1[Hilfsspalte];2)

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an neopa für diesen Beitrag:
  • Excelmonsta
Antworten Top
#6
Gelöscht, nicht komplett gelesen ...
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#7
Hallo Werner,

vielen Dank - das erweitert wieder meinen Horizont - ich werde das nächste Woche gleich
nacharbeiten und dann auch ausprobieren. Super.

Ein schönes Wochenende!
Viele Grüße.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste