Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Verbundene Zellen sperren
#1
Hallo,

ich habe folgendes Problem mein Makro soll gefundene verbundene Zellen sperren. bei nicht verbundenen Zellen funktioniert das.

Ich bin mir sicher dass ich einen Range aufbauen soll aber ich komm einfach nicht mehr weiter und brauche unbedingt eure Hilfe.




Code:
Sub ProtectKey()

'Workbook
Dim wb As Workbook
Set wb = ActiveWorkbook
'Positionen
Dim ColKey As Integer
Dim RowKey As Long
Dim LastColKey As Integer
Dim ColCyl As Integer
Dim RowCyl As Long
Dim LastRowCyl As Long
Dim ColLockPos As Integer
Dim RowLockPos As Long
Dim LastRowLockPos As Long
'For-Schleifen
Dim i As Long
Dim ck As Integer
Dim rc As Long
Dim rlp1 As Long
'Arbeitsspeicher
Dim Memory As String
Dim Value As String
Dim Memorya As String

ColKey = 12
RowKey = 12
ColCyl = 7
RowCyl = 15
ColLockPos = 3
RowLockPos = 4
   
   
'Schl:Schlüssel

    'Suche in Zeile "Schl:Schlüssel" die letzte gefüllte Zelle
    LastColKey = wb.Sheets("Matrix").Cells(RowKey, Columns.Count).End(xlToLeft).Column
   
    'Schleife für alle Schl:Schlüssel
    For ck = ColKey To LastColKey
   
        'Hole nächsten Wert von "Schl:Schlüssel"
        Memory = wb.Sheets("Matrix").Cells(RowKey, ck).Address
       
                   
                        wb.Sheets("Matrix").Range(Memory).Cells.Locked = True
       
NextKey:
       
    Next ck

End Sub

Ich habe anbei eine Muster-Datei angefügt damit Ihr wisst welche Zellen verbunden sind.


Der Plan ist der:

Ich ermittle die letzte gefüllte Zelle in "Schließung" und gehe jede Schließung (egal ob gefüllt oder nicht) ab und sperre die Zelle (am besten wäre wenn sich dann der Bereich: Zeile 1-13 sperrt)



Vielen Dank euch und ich weiß verbundene Zellen sind nicht das gelbe vom Ei aber ich komm nicht drumherum...
Antworten Top
#2
Hallo,

ohne mir das jetzt angesehen zu haben: verbundene Zellen sind Murks, verzichte darauf.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Hi Klaus-Dieter,

danke für die fixe Antwort,

Ja ich weiß nur leider hab ich sonst ein Problem mit der Formatierung.

Gibt es keine Möglichkeit mit diesen Zellen zu arbeiten?
Antworten Top
#4
Hallo Tom,

habe mir das jetzt angesehen, das ist ja ein ganz merkwürdiges Datenmodell. Magst du da mal ein paar Daten einfügen, damit man eine Vorstellung bekommt, was du überhaupt vorhast? 

Wenn du zum Beispiel den Informationsblock oberhalb des Listenbereichs anordnest, wäre der "Zwang" zu verbundenen Zellen schon mal weg. Was aber den Sinn der Matrix, weiterhin im Dunkel lässt.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#5
Wink 
Ich habe nochmals eine Datei angefügt.

Hier habe ich eine kleine Erklärung zu dieser Funktion und auch eine Erklärung zu dieser Datei geschrieben.

Ich hoffe es ist verständlich was ich meine  Angel
Antworten Top
#6
Hallo Tom,

bevor ich da tiefer einsteige, eine Frage: der rot markierte Bereich lässt in mir den Verdacht aufkommen, dass es (sehr) viele solcher Blätter gibt / geben soll. Ist das richtig?
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#7
Ja da wird es mehrere Davon geben.

Die Datei beinhaltet eig noch viel mehr funktionen aber ich kann diese hier nicht hochladen da Sie über 3 MB groß ist
Antworten Top
#8
Hallo Tom,

also haben wir es hier wieder mit einem typischen Beispiel dafür zu tun, dass viele Excelanwender die Bereiche Datenerfassung, Datenhaltung und Ausgabe von Ergebnissen / Auswertungen miteinander vermischen und dadurch eigentlich einfache Dinge enorm verkomplizieren. Das ist genau das Gegenteil von dem, wofür die EDV gedacht ist.
Alleine die Dateigröße von 3 MB spricht hier schon Bände.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#9
Ich verstehe jetzt nicht ganz warum das so schlimm ist? Sorry ich stehe grad auf dem Schlauch
Antworten Top
#10
Hallo Tom,

auf ein Problem bist du ja schon selbst gestoßen. Diese ganze Geschichte mit dem Sperren von Zellen ist bei hohem Aufwand nicht besonders sicher. Für solch ein Projekt würde ich eine Liste erstellen, in der jeder Vorgang in einer Zeile erfasst ist. Die kann man dann nach allen gewünschten Parametern filtern. Weiter gibt es die Möglichkeit über eine Pivot-Tabelle Daten nach gewünschten Kriterien darzustellen. Was den Schutz bereits erfasster Daten betrifft, ist Excel noch nicht einmal zweite Wahl. Hier sollte man entweder den Mitarbeitenden vertrauen, oder man müsste mit einer Datenbank arbeiten, weil dort Änderungen dokumentiert werden können.
Wie du siehst, haben wir es hier mit einem grundsätzlichen Problem zu tun.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste