Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Verbundene Zellen sinnvoll ersetzen
#1
Hallo Forum,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Tabelle gebastelt in der Personen erfasst werden und die Maßnahmen für diese. Da das bis zu vier Maßnahmen sein können, habe ich diese für die ersten Spalten die 4 Zellen untereinander verbunden. Mittlerweile weiß ich, dass das ein großer Fehler war, weil damit alle Vorteile einer Excel-Tabelle wie sortieren etc. nicht mehr funktionieren.
Die Tabelle sieht momentan so aus:

   

Meine Frage ist jetzt, wie kriege ich die verbundenen Zellen wieder weg und kann die Tabelle wieder sortieren? Wenn ich die verbundenen Zellen wieder aufhebe, habe ich sämtliche Daten in den Spalten A bis J viermal dort zu stehen. Gibt es eine Möglichkeit, dass das anders angezeigt wird?
Ich hoffe jemand hat eine Idee!
Antworten Top
#2
Hallo,

da du nur ein Bild und nicht die eigentliche Tabelle gepostet hast konnte ich das nachfolgende nicht testen.

Ich würde vom Ansatz her so vorgehen:

1. Die Spalte A markieren und über das Kontextmenü auf Zellen formatieren gehen und dort im Register Ausrichtung den Haken bei 'Zellen verbinden' entfernen.

2. Die Spalte A ab A5 markieren - Gehe Zu - Inhalte - Leerzellen - Ok - Markierung belassen - =A5 eingeben und mit Strg-Enter (!) abschließen. Damit sollten jetzt alle leern Zellen mit dem vorhergehenden Wert ausgefüllt sein.

3. Die Spalte A mit Strg-C markieren - Rechte Maus - Inhalte einfügen - Werte - Ok. Damit werden die Formeln in dem Bereich gelöscht und durch die Werte ersetzt.

Dann könnte man, falls das aus optischen Gründen gewünscht wird über eine Bedingte Formatierung in der Spalte A prüfen ob der darunterstehende Wert gleich ist wie der obere und in diesem Fall die Schriftfarbe gleich setzen wie die Hintergrundfarbe damit in der Spalte A nicht viermal die gleiche Nummer steht. Das ist allerdings nur Kosmetik.
Gruß
Peter
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Peter für diesen Beitrag:
  • tomthe77st
Antworten Top
#3
Was du beschreibst, ist für listenartige Tabellen eigentlich typisch, Tom;
eine andere Anzeige könntest du mit einer Kreuztabelle (Pivot ) erreichen oder du stellst in den gleichen Folgezeilen die Schriftfarbe per BedingtFormatierung auf die Zellfarbe um. Damit erreicht man (idR) aber keine vertikale Zentrierung, was ich hier aber auch nicht für erforderlich halte. Die einzige, aber arbeitsaufwendige Alternative wäre es, alle Blöcke mit einzelnen Textfeldern zu überdecken (an jeweils 1.Zelle binden) oder bei dieser regelmäßigen Struktur nur die jeweils 3 überflüssigen mit einem/mehreren leeren Rechteck/en zu überdecken, das/die nicht an Zellen gebunden sind.
In der ggw Form kann die Tabelle aber auch gefiltert werden, weil du offensichtlich das Format leerer Verbundzellen per Pinsel übertragen hast; nur die vertikale Sortierung und die Auswahl bestimmter Bereiche einer Zelle wird behindert, die Auswahl einer ganzen Zeile nicht.
Gruß, Castor
Antworten Top
#4
Vielen Dank für die Anregungen! Thumps_up

Was mir noch nicht ganz klar ist, wie ich die bedingte Formatierung hinbekomme, dass alle Zeilen, die gleich mit der vorherigen sind nicht dargestellt werden.
Antworten Top
#5
Hallo,

bezogen auf dieses Beispiel:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 A
4Nr
50
60
70
80
91
101
111
121
131
142
152
162
172
182
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

A6 bis A18 markieren - Start - Bedingte Formatierung - Neue Regel - Formel zur Ermittlung - Formel eingeben: =A5=A6 - Formatieren - Register Schrift und bei Farbe dann einfach die Hintergrundfarbe wählen.

In den Zellen A5, A9 und A14 würde dann ein sichtbarer Wert stehen.
Gruß
Peter
Antworten Top
#6
Vielen Dank!!!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste