Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Verbundene Zellen in Auflistung konsolidieren
#1
Hallo zusammen, ich verzweifle fast... Wir haben einen täglichen Workaraound, bei dem wir vom Kunden (nicht änderbar) eine Excel-Datei erhalten. Diese arbeiten aber leider nicht mit einem Zeilenumbruch, sondern verbinden teilweise Zellen und teilweise nicht (siehe Datei1). Die Herausforderung dabei ist jetzt aber, dass ich die Datei2 in unser EWM System hochladen muss, dies kann das so nicht unterscheiden, sprich alle Werte sollen von 1 - x Zeilen auf eine Zeile komprimiert werden und dann pro Spalte verkettet werden. Dies kann auch in einer neuen Datei geschehen - wäre sogar von Vorteil, da wir noch Daten komplettieren müssen. Meine Kenntnisse reichen hierfür leider nicht mehr aus. Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich geschrieben / gefragt.
Vielen lieben Dank für eure Hilfe


Angehängte Dateien
.xlsx   Datei1.xlsx (Größe: 13,64 KB / Downloads: 14)
.xlsx   Datei2.xlsx (Größe: 10,51 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#2
Hallo

deine beiden Beispieldateien werfen bei mir eine Menge Fragen auf.  Da blicke ich bisher nicht durch!
In beiden Dateien sehe ich keine verbundenen Zellen. Nur eine Spalte mit Zeilenumbruch, "Zusatzinfo für Dispo"
Beide Dateien sind von den Spalten her bis auf das Datum in Datei2 (Spalte A) identisch.  Plus Zusatzspalten in Datei1. 
Müssen die Daten ab Spalte Q bis T nicht in Datei2 übertragen werden???

Was bitte soll danach auf 1 Zeile verkettet werden??  Das stellt meine Logik völlig auf den Kopf. 
Man kann doch nicht Empfangsort Berlin/ Woerden oder TMS-Nr und Verlade-Nr miteinander verketten!
Was bitte soll dabei herauskommen.  Das musst du uns bitte genauer erklären.

Leider ist Datei2 völlig leer.  Eine Lösungsvorgabe von Hand hätte das sicher viel erklärt.

mfg Gast 123
Antworten Top
#3
Hi Gast 123,

hast Du die falsche Datei angesehen?

In Zeilen 1-3, Zeilen 5-6 und 7-11 gibt es jede Menge verbundene Zellen.

@k.mueller,

wenn Dein Excel TEXTVERKETTEN kennt, dann so:

1. nach dem letzten Eintrag in der Uhrzeit der Originaldatei muß eine Zahl eingetragen werden.
2. In Deiner Datei muß die erste Spalte als Hilfsspalte dienen, bis die Umwandlung abgeschlossen ist.


.xlsx   Datei1.xlsx (Größe: 18,53 KB / Downloads: 2)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#4
Hallo Edgar

du hast Recht, ich stand voll im Wald, und konnte keine Einzelbäume sehen!  Der Blick auf die Zeilenzahl fehlte einfach!

mfg Gast 123
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste