Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ver-/Abgleich mehrerer Spalten & Summe doppelter Werte
#1
Hallo liebes Forum,

mir kommt es so vor, dass das Problem ganz simpel zu lösen sein muss, nur komme ich nicht auf diese einfache Lösung Dodgy


.xlsx   Plattformnutzung.xlsx (Größe: 15,42 KB / Downloads: 5)


Zur Sache:
Ich möchte auswerten, wie viele meiner Kunden 2 oder sogar 3 verschiedene Plattformen verwenden (P1, P2, P3).
Jeder Kunde hat einen eindeutigen Schlüssel (z.B. D7123).

Zum Handling:
Die Kundenliste für P1 entsteht aus 6 verschiedenen Kundenlisten, dabei können Kunden durchaus auf mehreren dieser Listen auftauchen.
-> Am liebsten würde ich meine 6 einzelnen Kundenlisten direkt in die Beispieldatei Spalte A (P1) untereinander kopieren.
Die Kundenliste für P2 ist eine Gesamtliste, diese kann ich also problemlos in Spalte B (P2) kopieren.
-> Alles gut.
Die Kundenliste für P3 entsteht aus einzelnen Quartalsübersichten, d.h. auch hier kann ein Kunde 4 mal vorkommen.
-> Am liebsten würde ich auch hier einfach die Quartalslisten untereinander in Spalte C (P3) kopieren. 

Zum Problem:
Die aktuelle Beispieldatei ist in den Spalten A & C (P1 & P3) bereits bereinigt, d.h. ich habe alle doppelten Werte händisch aussortiert, um auf diesen Status zu kommen.
-> Das soll entfallen.
Ich komme nicht drauf wie ich unterschiedlich lange Spalten mit teils wiederkehrenden Werten so vergleichen kann, dass mir am Ende nur angezeigt wird, wer in beiden bzw. allen 3 Spalten vorkommt - unabhängig davon wie oft der Kunde innerhalb einer Spalte auftaucht.

Hilfsspalten einzufügen ist kein Problem, das Dokument kann ich "frei" gestalten - die Funktionalität ist vorgegeben.

Falls es noch Rückfragen gibt, bitte einfach fragen.

Vielen Dank vorab und liebe Grüße
Phiant
Antworten Top
#2
wenn(zählenwenn(deine bereiche und bedingungen) >0 ; "vorhanden", "")

update: ich hab doch mal dran rumgebastelt

.xlsx   Plattformnutzung.xlsx (Größe: 33,98 KB / Downloads: 2)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an ralf_b für diesen Beitrag:
  • Phiant
Antworten Top
#3
Danke Ralf!

Das ist noch nicht die fertige Lösung, aber jetzt habe ich das richtige Gerüst stehen  28

Über die Hilfsspalten lässt sich das jetzt prima auflösen.

Ich stell nachher noch das Ergebnis rein  15


.xlsx   Plattformnutzung_funktional.xlsx (Größe: 37,91 KB / Downloads: 1)

Jetzt sieht man welche Kunden wie viele Plattformen nutzen und die Summe der Kunden die mehrere Plattformen nutzen, genauso wie ich es wollte. Nochmal vielen Dank für deine Vorarbeit!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste