Das Clever-Excel-Forum.de - Treffen
... 14.-16. September 2018 im Allgäu ...

Variabler Zellenbezug aus anderem Tabellenblatt
#1
Star 
Hallo bin neu hier Smile

mein Problem wäre folgendes:

Ich habe 1 Arbeitsmappe, ein Tabellenblatt "Gesamtliste" und 170 weitere Tabellenblätter.

Tabellenblatt "Gesamtliste" enthält Spalte A Nummer, Spalte B Name, Spalte C Verkaufserllös. Die 170 Tabellenblätter wurde wie die Verkaufsnummern benannt 1, 2, 3 usw. Tabellenblatt 1 Zelle B3 steht die entsprechende Verkaufsnummer, da Befehl hier so eingestellt ist = Tabellenblattname,

In Zelle B4 soll der Verkäufername stehen, und zwar aus dem Tabellenblatt "Gesamtliste" bei Tabellenblatt 1 wäre hier der Bezug  =Gesamtabrechnung!B4.

Welchen Befehl muss ich eingeben, damit diese automatisch weiter gezählt wird die Zeile mein ich hier, bei Tabellenblatt 2 eben dann B5 ?

Vielen Dank für eure Hilfe

Blush   Gruß Petra
to top
#2
Hi Petra,

zunächst mal "Willkommen im Forum"

Ich habe mir Deine Frage jetzt drei mal durchgelesen, bin aber nicht dahinter gekommen, was Du möchtest. Kannst Du die Arbeitsmappe (ggf. abgespeckt und anonymisiert) mal hier hochladen und darin Dein Wuschergebnis kenntlich machen?

Zum Hochladen guckst Du hier ...
[-] Folgende(r) 1 Benutzer sagt Danke an Kl@us-M. für diesen Beitrag:
  • schmieserl
to top
#3
Hallo Klaus,

sie möchte in 170 Blättern in die gleiche Zelle eine Formel eintragen.
Im ersten Blatt z.B.

=Gesamtabrechnung!B4
im zweiten dann
=Gesamtabrechnung!B5
im dritten
=Gesamtabrechnung!B6

Beim Einfügen in das nächste Blatt soll sich die Formel so verhalten, als würde man sie in eine Zelle eingeben und runterziehen.

Die Zeilenzahl soll sich automatisch von Blatt zu Blatt ändern.
Gruß Atilla
[-] Folgende(r) 1 Benutzer sagt Danke an atilla für diesen Beitrag:
  • schmieserl
to top
#4
Danke Attila,

genau dies ist mein Problem, dass ich dass nicht 170 mal eingeben muss.
to top
#5
Hi Petra,

schau Dir mal den Anhang an, die Formel in den Tabellenblättern 1 - 5 kannst / musst Du anpassen und kannst sie dann auf Deine 170 Blätter kopieren. Allerdings ist hierfür Voraussetzung, dass Deine Tabellenblätter lückenlos durchnummeriert sind ...

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Gesamtabrechnung'
 AB
1  
2  
3  
4 Hans
5 Paul
6 Ute
7 Simone
8 Petra

Arbeitsblatt mit dem Namen '1'
 B
4Hans

ZelleFormel
B4=INDIREKT("Gesamtabrechnung!B"&TEIL(ZELLE("dateiname";A1);FINDEN("]";ZELLE("dateiname";A1))+1;255)+3)

Arbeitsblatt mit dem Namen '2'
 B
4Paul

ZelleFormel
B4=INDIREKT("Gesamtabrechnung!B"&TEIL(ZELLE("dateiname";A1);FINDEN("]";ZELLE("dateiname";A1))+1;255)+3)

@ Atilla: Schön, Dich wieder regelmässig hier zu lesen und Danke für das Schubsen von der Leitung 100 19


.xlsx   schmieserl.xlsx (Größe: 11,57 KB / Downloads: 2)
[-] Folgende(r) 1 Benutzer sagt Danke an Kl@us-M. für diesen Beitrag:
  • schmieserl
to top
#6
Thumbs Up 
Vielen vielen Dank euch beiden für die schnelle Hilfe,

Haut voll hin 18 18 18 18 18

Gruss Petra
to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste