Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Variabler Bezug auf externes Tabellenblatt
#1
Hallo Zusammen

Ich bin fast am verzweifeln, da ich bis anhin immer dachte, dass ich Excel-Formeln verstehe und vieles lösen kann. Nun, leider stehe ich bei unten stehendem Problem an, auch nachdem ich schon verschiedenste Seiten via Google aufgesucht habe. Ich hoffe, dass mir jemand von Euch hier weiterhelfen kann.

Für meine Unternehmung habe ich ein kleines Reportingsystem im Excel entwickelt. Dies besteht aus zwei Excel-Dateien: Eine Report-Datei und eine Datenbank-Datei. Die Report-Datei greift mittels einer Formel (Index/Vergleich) auf die Datenbank-Datei zu, wo sich alle monatlichen Zahlen befinden.

Hier ein Bild des aktuellen Reports (Report-Datei):
   

Mit Hilfe der Dropdown Liste kann ich den Monat auswählen. Im Beispiel ist dies der März 2016. Die Auswahl wird auch in Zelle C3 gezeigt, welche als Referenz für die untenstehende Formel dient.

Anbei die Formel (aus Datenschutzgründen habe ich den Tabellennamen rot übermalt):
   

Hier noch ausgeschrieben: =INDEX('[MIS_Datenbank.xlsx]Zensiert'!$CW$7:$ER$55;(VERGLEICH($A5;'[MIS_Datenbank.xlsx]Zensiert'!$A$7:$A$55;0));(VERGLEICH(C$3;'[MIS_Datenbank.xlsx]Zensiert'!$CW$2:$ER$2;0)))

Hier noch die Datenbank-Datei, welche die Zahlen für die Report-Datei zur Verfügung stellt:
   



Aktuell funktioniert alles prima, so wie ich mir das wünsche. :19:

Mein Problem ist jedoch, dass es inzwischen zwei Unternehmungen gibt. Das heisst, ich habe in der Datenbank-Datei zwei Tabellenblätter. Nennen wir sie der Einfachheit halber "Unternehmen1" und "Unternehmen2". Mein Ziel ist es, eine Report-Datei zu haben, in der ich zwischen den Datenbanken (respektive Tabellenblättern) von Unternehmen1 und Unternehmen2 hin und her switchen kann.

Dies soll in etwa so aussehen:
   

Mit Hilfe der Dropdown-Liste möchte ich jetzt neu nicht nur innerhalb der Monate switchen, sondern auch die beiden Gesellschaften abwechselnd aufrufen können. Google, respektive die unzähligen Seiten die ich aufgerufen haben, raten mir dies mit Hilfe der Funktion "indirekt" zu lösen. Dies habe ich auch versucht. Nur leider funktioniert das bei mir nicht und meine Formel wir als fehlerhaft angezeigt.

Kann mir jemand von Euch vielleicht weiterhelfen?

Vielen Dank für Eure Unterstützung,

Liebe Grüsse


Joanne
Antworten Top
#2
Hallo Joanne,

dann nimm ein Stück VBA zu Hilfe, indem du bei dem Umschalten von Unternehmen1 zu Unternehmen2 die jeweils gültige Formel =INDEX.... (usw.) mit den richtigen Bezügen und Werten in die Reportfdatei schreibst.
[Bild: attachment-190.gif]
Gruß Günter
aus der Helden-, Messe-, Musik-, Buch-, Universitäts- und Autostadt Leipzig
Antworten Top
#3
Guten Abend Günter

Vielen Dank für Deine rasche Rückmeldung.

Ich kann leider nicht ganz folgen. Kannst Du mir das bitte nochmals im Detail erklären?

Vielen herzlichen Dank,

Liebe Grüsse
Joanne
Antworten Top
#4
Hallo Joanne,

mittels VBA (Makro) kann man doch Prozesse auslösen und ich meinte damit, dass wenn du in der Reportdatei das Unternehmen1 auswählst, schreibt dir der VBA-Code ganz einfach die Formel mit den richtigen Bezügen in dieser zum Unternehmen1 in die entsprechende Zelle deiner Datei.
Schaltest du dann auf das Unternehmen2 um, wird diese Formel dann vom VBA-Code mit der Formel für die Bezüge zum Unternehmen2 überschrieben.
Und so bekommst du immer die Werte, die du sehen willst - das Ganze funktioniert dann auch in einer Erweiterung auf weitere Unternehmen - immer die richtige Formel mit den richtigen Bezügen am richtigen Platz.
Besser kann ich das nicht erklären.
[Bild: attachment-190.gif]
Gruß Günter
aus der Helden-, Messe-, Musik-, Buch-, Universitäts- und Autostadt Leipzig
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Glausius für diesen Beitrag:
  • cali4nia
Antworten Top
#5
Hallöchen,

ich nehme an, irgendwo bei den vielen Google-Hinweisen sollte auch gestanden haben, dass INDIREKT nur auf geöffnete Dateien zugreifen kann. Nun gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder funktionieren die Formeln aus diesem Grund nicht oder Du hast einen anderen Fehler drin.

Sollte das mit den offenen Dateien nicht erwünscht sein, gibt es auch wieder so zwei Möglichkeiten. Die eine wäre, wie Günter vorgeschlagen hat, der Einsatz von VBA, und die andere dass Du die Daten beider Dateien in Deine Zusammenfassung holst und damit arbeitest.

Beim Einsatz von VBA gibt es auch wieder zwei Möglichkeiten. Entweder Du setzt per VBA an den entsprechenden Stellen unterschiedliche Formeln ein, oder Du änderst die vorhandenen Formeln per VBA mit Suchen und Ersetzen. Letzteres könntest Du aufzeichnen und erst mal probieren, ob das für Dich passt.

PS: Nagel mich nicht auf die Zwei fest Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • cali4nia
Antworten Top
#6
Hallo Günter und André

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Ich habe nun ein Makro aufgezeichnet, dass in der Formel sucht und ersetzt. Mittels zwei Buttons (und zwei Makros für Suchen/Ersetzen) für je eine Gesellschaft, kann ich das Makro starten und es funktioniert.

Vielen herzlichen Dank für Eure Unterstützung!

Joanne
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste