Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Variablen mit i++ Eigenschaft erstellen und bestimmte Dinge aus Tabellen herausfilter
#1
Hallo,

ich habe eine Tabelle in welcher Daten(Datum 1.1 vgl. Datum 1.2; Datum 2.1 vgl. Datum 2.2) sich gegenübergestellt sind und diese auf Übereinstimmung verglichen werden. Dabei wird ein Datum aus einer Datei in Tag, Monat und Jahr aufgeteilt, jeder Wert bekommt seine eigene Zeile und stimmt der Wert überein so steht in der Zeile ein true, oder eben ein false wenn nicht.
Ich würde nun gerne wissen, ob es möglich ist, zwei Variablen festzulegen, welche bei einem true oder einem false jeweils um einen Wert hochgezählt werden, damit man am ende die Gesamtanzahl von den richtigen und den falschen Daten hat?
Gerade weil die Daten in mehrere Zeitel aufgeteilt sind sollte man dann nicht für jedes Datum den 3-fachen Wert bekommen, sondern nur je Dateeinamen einen. Und ist es möglich, dass manche Dinge herausgefiltert werden, wenn zB auch noch ein Ort aus der Datei seine eigene Zeile hat, dieser aber nicht berücksichtigt werden soll?

Ich hoffe meine Erklärung des Problems ist einigermaßen nachvollziehbar.
Danke schonmal für eure Hilfe :)
Antworten Top
#2
Hi,

Zitat:Ich hoffe meine Erklärung des Problems ist einigermaßen nachvollziehbar.

ich sag da einfach mal ganz frech nööö, weder einigermaßen noch überhaupt. Geht zumindest mir so. Stell mal bitte einen Tabellenausschnitt vor (KEINE Bildchen!!!), wie es bei dir aussieht und was du genau erreichen willst.

Lies bitte hier:  http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...einstellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo,

ein Datum in drei Zeilen aufteilen um es mit drei anderen Zeilen zu vergleichen ist Schwachsinn!

Ansonsten wäre das so zu lösen:


Code:
=wenn((A1=B1)*(A2=B2)*(A3=B3);"Stimmt";"daneben")
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#4
Hi,

(03.05.2016, 13:41)BoskoBiati schrieb: ein Datum in drei Zeilen aufteilen um es mit drei anderen Zeilen zu vergleichen ist Schwachsinn!

Als Schwachsinn hätte ich es jetzt nicht bezeichnet, aber wenn das eine Datum in A1 steht und das andere in B1, muß es nicht aufgeteit werden, sondern der Vergleich kann ja so ablaufen, besonders, da es ja keine 3 Übereinstimmungen sein sollen, sondern pro Datum nur eine:

=WENN(A1=B1;"Stimmt";"daneben")
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste