Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Variablen Bereich auf Knopfdruck kopieren
#1
Hallo,

ich habe eine Auswertung, in der Zeiten pro Woche zusammengerechnet werden. Am Ende der Woche muss ich händisch die zu addierende Woche ändern.
Das möchte ich gerne auf Knopfdruck vornehmen.
Einmal Plus, für die nächte Woche und einmal Minus für die vorherige Woche zum Ansehen
Hat jemand eine Idee wie man das umsetzen kann?

Danke, Jens
Beigefügt ein Screenshot zur Erläuterung    
Antworten Top
#2
Hallo Jens
mit einem Screenshot ist hier nicht viel zu machen
erzeuge ein Beispiel in Form einer Excel-Datei mit einigen Werten und dem gewünschten Ergebnis drin

Der erste Gedanke war : 
Menü "Entwicklertools" (ggf. wenn nicht sichtbar einblenden) >> Einfügen >> Formular-Steuerelement >> Drehfeld
Auf Drehfeld klicken und anschließend auf dem Tabellenblatt bei gedrückter Maustaste einen Rahmen ziehen. 
Das Drehfeld auf 1 bis 53 (Kalenderwochen) eingestellt und mit einer Zelle verknüpft.

Die gesuchten Ergebnisse der eingestellten KW dann mit =summewenn() ermitteln.

Gruß Holger
Antworten Top
#3
Danke schon einmal für die Antwort. Ich habe jetzt eine Exceldatei beigefügt.
Stand dort ist jetzt, die Eingaben aus KW 2 zusammengezählt und dargestellt werden.
Jetzt möchte ich auf Taste "Plus" drücken um KW 3 auszuwerten oder auf Taste "Minus" Drücken um KW 1 auszuwerten.
Ich hoffe das macht es etwas klarer

Danke allen schon einmal im Vorraus, Jens[attachment=49041


Angehängte Dateien
.xlsx   Test.xlsx (Größe: 14,97 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#4
Hallo Jens, 

ich bekomme es nur auf Umwegen hin -> im Anhang.

Zuerst habe ich die vorhanden Tabelle um 90 °C gekippt (Kopieren + Einfügen "transponiert").

Anschließend habe ich in einer separaten Tabelle die Stunde in der jeweiligen Kalenderwoche zusammenaddiert (Summewenn)

Und letztendlich über Sverweis die Daten in die Ursprungstabelle geholt + Schaltfläche Up/Down für das hoch- und runterzählen ohne Makro. 

Schöne Grüße,
Michael


Angehängte Dateien
.xlsx   Test (1).xlsx (Größe: 17,28 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#5
Hallo
wie im ersten Beitrag vorgeschlagen
Gruß Holger


Angehängte Dateien
.xlsx   Test (1).xlsx (Größe: 15,59 KB / Downloads: 9)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an echo für diesen Beitrag:
  • Case
Antworten Top
#6
Besten Dank für Deine Mühe. Die Lösung von Holger ist etwas eleganter, auch wenn ich sie noch nicht komplett verstanden habe.
Ihr seid echt super!
Antworten Top
#7
Die Variante mit ">="&Zellenbezug war mir noch gar nicht bekannt - schöne Lösung!
Antworten Top
#8
Holger, das ist ja der Hammer.
Vielen, vielen Dank. Du hast mir sehr geholfen
Antworten Top
#9
Hallo,

habe gestern deine Anfrage gesehen - und fand das auch für mich interessant.

Dem Vorschlag von Holger folgend habe ich mal den Suchvorgang noch etwas verfeinert/sichtbar gemacht.
Vielleicht hilft dir das auch weiter.

Gruß Stephan


Angehängte Dateien
.xlsb   Kalender mit Scrollrad.xlsb (Größe: 33,83 KB / Downloads: 4)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste