Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Variable Zeit zurück rechnen
#1
Hallo,

Ich habe in einem neuem Excel Dokument eine intelligente Tabelle erstellt. In Spalte A ist das Datum, Spalte B ein Drop-down-Menü und in Spalte C soll er mir die vergangenen Tage ausrechnen. Allerdings abhängig von dem was im Drop-down-Menü ausgewählt wurde und nicht nur zum letzten Datum in der Zeile darüber. Heißt wenn ich in Spalte B offen ausgewählt habe, dann soll er die vergangene Zeit bis zum letzten Eintrag mit offen zurück gerechnet werden und nicht nur der vorherige Eintrag.
Anbei mal eine Testtabelle.

.xlsx   test.xlsx (Größe: 10,03 KB / Downloads: 7)

LG Mathias
Antworten Top
#2
Hallo Mathias,

zB.

=WENNFEHLER([@Datum]-AGGREGAT(14;6;[Datum]/([Art]=[@Art])/([Datum]<[@Datum]);1);"")
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#3
Array Formel:

PHP-Code:
=IFERROR($A2-LARGE(($B$2:$B2=B2)*$A$2:$A2;2);""
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#4
Hallo,

1. @snb
Hast du deine Formel einmal getestet?

2. @ Mathias
Innerhalb einer strukturierten Tabelle arbeite ich ungern mit Formeln, die mehr als eine aber nicht alle Zeilen auswerten, auch wenn Excel etwas mehr zu rechnen hat.
a) In strukturierten Tabellen ist man leichter versucht sie einmal anders zu sortieren und
b) die Lesbarkeit - ein großer Vorteil strukturierter Verweisen - geht verloren.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#5
Nein, zweimal.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#6
Hallo snb,

woher weis deine Formel, dass für dir Arten "links" und "geschlossen" ein Eintrag vom 00.01.1900 fehlt?

Blush


Angehängte Dateien
.xlsx   test(11).xlsx (Größe: 13,53 KB / Downloads: 4)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#7
Dafür (2 Startergebnisse = Ausnahmen) braucht man eine Formel nicht unnötig zu komplizieren.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#8
Hallo snb.

du hast wohl recht. Blush

1. Liefert die Formel in neun von elf Zellen doch das gewünschte Ergebnis und
2. können die Formeln, die auf diese Spalte zugreifen, doch einfach alle abfragen ob es sich um ein Startergebnis handelt.

Das sollte jemandem wie Mathias, der nicht nach komplexen Programmierfinessen fragt, doch wohl ausreichen.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#9
Manchmal ist das Perfekte der 'Feind' des Guten... 43
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste