Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Variable Wertübernahme abhängig von der Kalenderwoche
#1
Servus ihr Lieben,
zuallererst einmal: Chapeau! Ihr habt mir, anonymerweise mitlesend, die letzten Jahre ein ums andere Mal die Tabellen gerettet. Ein Träumchen, vielen Dank! Smile

Durch den Lockdown bin ich gerade in Kurzarbeit und helfe meiner Frau, Lehrerin, ein wenig aus.

In der Klasse gibt es viele Kinder, die nun in den verschiedenen Fächern in Distanzlernen unterrichtet werden.
In ihrer Funktion als Klassenlehrerin hätte sie gerne eine Übersicht, welches Kind in welchem Fach letzte Woche die Aufgaben abgegeben hat und wer nicht.

Dokument ist erstellt,
Erste Seite:
      Spalte mit den Namen der Schüler // Spalten mit den Fachnamen (Fachname wird aus dem Blattnamen automatisch kopiert)

weitere Seiten, fachspezifisch Englisch, Deutsch usw
         Zeilen mit den Namen der Schüler, automatisch aus der ersten Tabellenseite kopiert
         Spalten nach Datum benannt, darunter die Kalenderwoche zugeordnet, jeweils mit Montag startend

wenn 1 eingetragen: Aufgaben abgegeben, super
nichts eingetragen: Aufgaben fehlen, automatische Rotfärbung der Zelle

Mir geht es nun darum, dass ich im ersten Dokument zB sehe, wer Englisch abgegeben hat- aber! nur die aktuelle Kalenderwoche.

Klassische Addition der Gesamtwerte ist kein Thema, mir geht's darum, wie ich zB in Abhängigkeit von =HEUTE () bzw =ISOKALENDERWOCHE(HEUTE()) eine Abhängigkeit zur Kalenderwoche im Dokument herstelle. 
In Seite 1 soll nur angezeigt werden, ob der Schüler in dieser, aktuellen KW die Aufgaben abgegeben hat (1) oder nicht (0).

Ich bin jetzt seit einigen Stunden dran und komme einfach nicht weiter.


Angehängte Dateien
.xlsx   klassenliste.xlsx (Größe: 27,39 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Hola,

=SVERWEIS($B3;INDIREKT(D$2&"!$A$3:$BB$32");ISOKALENDERWOCHE(HEUTE())+2;0)
Die Formel in D3 einfügen und nach rechts und nach unten ziehen.

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • molli
Antworten Top
#3
Hallo Molli,

oder alternativ, mit beliebiger Auswahl der KW. (s. Mappe)

Sigi


Angehängte Dateien
.xlsx   Klassenliste.xlsx (Größe: 31,8 KB / Downloads: 6)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Sigi.21 für diesen Beitrag:
  • molli
Antworten Top
#4
Ihr seid die Allerbesten, ich danke euch von Herzen!

Habe nun mit fiktiven Figuren die Klassenliste gefüllt, einige Fächer ergänzt und die Formeln entsprechend angepasst.

Zu großen Teilen funktioniert es super, leider zeigen spezielle einige wenige Zeilen #NV

Den Fehler konnte ich nicht finden, hat noch jemand eine Idee?

Aber ansonsten, ganz großes Kino! Kann ich so für jeden Lehrer als Übersicht empfehlen, lieben Dank!


Angehängte Dateien
.xlsx   Klassenliste_edit-ich.xlsx (Größe: 59,83 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#5
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass alle Namen die ein #NV auslösen, mit den Buchstaben B oder C beginnen. Nachdem ich das durch andere Namen ersetzt habe, funktioniert es. Einen Grund dafür konnte ich nicht finden.

Auswertung

ABCDEFGH
3Aufgaben WochenspiegelDisney-Klasse
4DeutschEnglischSpanischMathematikSoWi
51Daisy Duck10000
62Peter Pan11111
73Micky Maus10000
84Goofy10000
95Karl10000
106Thea10000
117Pocahontas11111
128Hook10000
139Schip10000
1410Schapp10000
1511Donald Duck10000
1612Onkel Dagobert11111
1713Tick00000
1814Trick00010
1915Track01000
2016Rapunzel10000
2117Schneewittchen10000
2218Dornröschen10000
2319Kristoph10000
2420Poo der Bär10000
2521Tigger00000
2622Ferkel10000
2723I-Aaah10000
2824Mogli11111
2925Pinki11111
3026Daniel Düsentrieb10000
3127Helferlein10000
3228Phantomias11111
3329Kater Karlo10000
3430Das schwarze Phantom10000

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#6
Hallo Molli,

bei den Fächern die Namen alphabetisch sortieren!

Sigi


Angehängte Dateien
.xlsx   Klassenliste 2.xlsx (Größe: 61,02 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#7
Hola,

eine Sortierung ist nicht notwendig wenn man in den Vergleichen den 3. Parameter auf 0 setzt.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#8
(13.01.2021, 14:59)Sigi.21 schrieb: Hallo Molli,

oder alternativ, mit beliebiger Auswahl der KW. (s. Mappe)

Sigi

(13.01.2021, 18:44)Sigi.21 schrieb: Hallo Molli,

bei den Fächern die Namen alphabetisch sortieren!

Sigi


Vielen lieben Dank noch einmal für die Arbeit, auf die Formel wäre ich im Leben nie gekommen!
Kann man dem Forum im Allgemeinen oder euch im Speziellen irgendwie ein Dankeschön zukommen lassen? Gerne würde ich mich irgendwie revanchieren!
(dafür kann ich zB bei Fragen jeglicher Couleur zu Berg- und Radsport weiterhelfen?)

In die Tabelle habe ich mittlerweile die Namen der Schüler eingetragen (und für hier verfremdet, die Reihenfolge und die Initialen für die Sortierung passen aber!).
Sonstige Hinweise sind gedacht, dass man die Formeln nicht zerstört.

Einige NV-Fehler kommen weiter vor, und die Berechnungsformel hat irgendwo einen Zuordnungsfehler:

- In Blatt "Deutsch", Spalte KW 1, ist nur ein einziger eingetragener Wert (Bernd Cent). Dieser wird in der Auswertung aber bei mehreren anderen Namen ausgegeben. Mehrfachbezug?

- In den anderen Blättern habe ich repetitierende Muster eingetragen, die sich nach Ändern der KW in der Auswertung jeweils nach unten verschieben müssten. Leider ist dem nicht so...

Was mache ich falsch?



(14.01.2021, 07:40)steve1da schrieb: Hola,

eine Sortierung ist nicht notwendig wenn man in den Vergleichen den 3. Parameter auf 0 setzt.

Gruß,
steve1da

Wie finde ich zB den dritten Parameter?


Angehängte Dateien
.xlsx   klassenlisten_fehlerbeseit.xlsx (Größe: 105,16 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#9
Hallo Molli,

mit dem 3. Parameter "0" bei Vergleich() sollte es jetzt fehlerfrei laufen. (s. Mappe)

Sigi


Angehängte Dateien
.xlsx   Klassenlisten_Fächer.xlsx (Größe: 105,45 KB / Downloads: 3)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste