Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Variable SVerweise
#1
Hey Leute,

ich brauche Hilfe bei dynamischen SVerweißen ( also in Abhängigkeit von Datum und Buchstaben) -> genaueres angehängt.

Leider bin ich dort überfragt.

Sprich auf Registerblatt 1 müssen die Top 6 Verluste (1-6 in gelb) auf Registerblatt 2 erscheinen (dort wo es auch gelb ist). Weiterhin müssen die Buchstaben ( die später durch Namen ersetzt werden) verändert werden können, sodass dann auch automatisch auf Registerblatt 2 die Namen stehen. ( Registerblatt 2 ist eine Grafik mit einer Tabelle, bei der die Werte von den Verlusten eingetragen werden.) Dies muss auch pro Tag erfolgen, sprich wenn ich den 03.01.2017 anklicke, müssen die Werte vom 03.01.2017 in Registerblatt 2 erscheinen. Und weiterhin müssen die Top 6 Verluste auf Registerblatt 3 verlinkt sein. Auch mit Namen und Abhängigkeit vom Datum.

Hat da jemand eine Lösung ?
 Wie so oft überfordert mich Excel komplett ::(

Liebe Grüße

TwinMo


Angehängte Dateien
.xlsx   Versuch excel 2.xlsx (Größe: 173,15 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#2
Hallo,

ich erkenne keine "Buchstaben"? in Deiner eingestellten Datei. Wenn Du damit Deine gelb hinterlegten Ziffern meinen solltest, ist dann aber unklar, ob diese immer Deinen gleichen "ID" in den Spalten A beider Tabellen zugeordnet sind? Allerdings wäre dies dann wiederum nicht dynamisch.
Ich könnte mir evtl. noch vorstellen, dass die Daten  in CS_Report_Eingabe!$A$5:$NE$139 für die Ermittlung der TOP 6 ausgewertet werden sollen.

Wie auch immer, ohne nähere Erläuterung Deinerseits wirst Du zumindest von mir kaum zufriedenstellende  Hilfe erhalten können.
Gruß Werner
.. , - ...
Antworten Top
#3
Danke für deine Antwort :) ich meine natürlich die Zahlen, schon komplett verwirrt....

Die eingegeben Werte pro Tag in den Zellen müssen verknüpft mit den gelben Zahlen sein. Da die Zahlen später durch Wörter ersetzt werden muss dies sich in Abhängigkeit vom Datum mitändern. (nur VBA möglich?) Und diese eingaben müssen später auf Blatt 2 und 3 verlinkt werden. Geordnet nach ihrer Prozentzahl sollen sie untereinander pro Tag auf Blatt 2 und 3 erscheinen.

Irgendwie möglich?

Liebe Grüße
Antworten Top
#4
Hallo TwinMo_94,

nach Deinen bisherigen Angaben und meiner aktuellen Interpretation dazu, habe ich nun folgende reine Formellösung vorgenommen.
Ich setze dabei voraus, dass die auszuwertenden Daten in CS_Report_Eingabe!E$116:EN$246 alles Zahlenwerte (mit oder ohne entsprechenden Excel-Zahlenformat wie z.B. % ) sind.

Dann in Deinem Auswertungs-/Ergebnis-Tabellenblatt in B13:
Code:
=WENN(C13=0;"";INDEX(CS_Report_Eingabe!B:B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(B$116:B$246)
/(INDEX(CS_Report_Eingabe!A$116:EN$246;;VERGLEICH(B$4;CS_Report_Eingabe!$5:$5;0))=C13);ZÄHLENWENN(C$13:C13;C13))))

In C13
Code:
=AGGREGAT(14;6;CS_Report_Eingabe!E$116:EN$246/(CS_Report_Eingabe!E$5:EN$5=B$4);ZEILE(A1))

Beide Formel sind Matrixfunktion(alität)sformel die keines spez. Formelabschluss wie eine klassische Matrixformel benötigt, sie "arbeiten" allerdings ähnlich wie solche und können 5 Zellen nach unten kopiert werden.
Gruß Werner
.. , - ...
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an neopa für diesen Beitrag:
  • TwinMo_94
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste