Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

"Variable" Formel
#1
Guten Tag :)

vorab ich hoffe ich stelle nicht eine Frage, die bereits gestellt wurde, falls dass der Fall ist genügt ein Hinweis - ich habe es nicht gefunden, was wohl daran liegt, dass ich nicht weiß was ich suchen muss. 

Mein Problem: 

Ich habe eine Tabelle. Diese Tabelle hat Daten. Diese Daten unterscheiden sich jeweils, sind immer unterschiedlich aufgebaut. 

Mal ist in Spalte 1 der Vorname, mal in Spalte 1 die Adresse, mal in Spalte 1 ein Zahlwert. Genauso mit den anderen Spalten (ca. 20 Spalten - die Daten selbst sind auch leicht unterschiedlich - mal habe ich noch eine Spalte mit Datum, mal nicht) 

Ich möchte nun die Daten aus der Tabelle automatisch auslesen - ich müsste dafür aber eine Suchfunktion mit einer Art "variablen" Formel vorstellen. 

Ich habe bereits Funktionen die rausfinden, was in Spalte 1 / 2 / 3 / 4 ist. Ich müsste nun aber Formeln bauen können, die jeweils sich variabel auf eine gesuchte Spalte beziehen. 

Beispiel: 

Spalte 3 enthält einen Zahlwert. (Forderungshöhe) Innerhalb der Spalte sind aber viele Zahlen drin, ich brauche nur die Summen. Manchmal stehen mehrere Zahlen in einer Zelle. Ich brauche also mehrere Funktionen um diese Spalte zu ordnen - ich muss sie auseinanderklamüsern und gucken wo die Summe steht. -> ich habe also vlt. 4 Funktionen die nun alle sich aber nur auf Spalte 3 beziehen soll - weil meine erste Funktionskette rausgefunden hat in welcher Spalte die Forderungshöhe drin ist. 

Ich brauche also eine Art "variable" Funktionsformel - mit der ich auf ein Suchergebnisbezug nehmen kann. (sonst bräuchte ich für die 20 Spalten jede Spaltenfunktion einzeln) 


Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt, ich bin für jede Hilfe sehr dankbar - ich habe nun sehr lange an dem Problem gesessen. Ich habe leider keine VBA-Kenntnisse. 

PS: Meine Suchfunktionen sind ziemlich schlecht. Ich filter letztendlich nach verschiedene Dingen (Istzahl, isttext - dann die wie vielte stelle ist eine Zahl / text, steht in der Zelle "Straße" -> dann ist es die Adressspalte (Die Adressspalte hat aber manchmal auch die Namen mit drin - in einer Zelle - das heißt ich muss Adresse vom Namen trennen - dafür habe ich noch keine richtige Idee - ansonsten suche ich immer nach bestimmten sachen die nur in dieser oder jener spalte drin sein können - ich suche für jede Zelle in der spalte wenn eine ausschlägt ist die Spalte so und so zuzuordnen)

:) Excelnoob3000
Antworten Top
#2
Moin

Wenn ich deinen Beitrag richtig verstehe dann sind deine Daten ziemlich chaotisch. Ich glaube nicht dass es einen Code gibt um die Daten korrekt aufzuarbeiten.

Deshalb mein Vorschlag: Nimm dir eine halbe Stunde Zeit und überarbeite die Daten manuell.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Moin ! 

Danke für deine schnelle Antwort. 

die Daten sind chaotisch, ich kriege die von Externen rein. Wenn ich die manuell ändern muss - dann kann ich die Daten auch direkt eintragen. Meinst du das Problem ist nicht lösbar? Das wäre auch eine Lösung. 

-> Ich kriege pro Woche mehrere Tabellen - dann lohnt sich der Excel Aufwand vlt. gar nicht sondern einfach stupide abschreiben?

Gruß 

Excelnoob
Antworten Top
#4
(04.12.2020, 13:18)Excelnoob3000 schrieb: die Daten sind chaotisch, ich kriege die von Externen rein.
Dann sollen die Externen die Daten korrekt liefern.

Du kannst ja mal eine Beispielmappe hier hoch laden. Vielleicht hat doch ein Helfer eine Idee.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
Photo 
Ok bisher schaffe ich es nicht ein Bild hochzuladen :D (einfügen geht nicht, Anhang funktioniert nicht oh mann)



Antworten Top
#6
Hola,

eine Beispielmappe ist eine Exceldatei, kein Bild.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#7
Hallöchen,

Zitat:Ok bisher schaffe ich es nicht ein Bild hochzuladen :D (einfügen geht nicht, Anhang funktioniert nicht oh mann)

unten links wählst Du nur die Datei aus. rechts daneben - siehe auch der rote Pfeil - musst Du die Aktion bestätigen und je nach Art - Bild oder Datei - ggf. noch einen zweiten Button zum Einfügen drücken. Es gibt aber die eine oder andere Größenbeschränkung ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#8
Als Krücke kann ich mir vorstellen, dass man über die Spaltenüberschriften suchen könnte, wenn (ja wenn) diese denn immer gleich lauten. Daran zweifle ich allerdings aufgrund deiner Beschreibung.
Dir muss letztlich aber klar sein, dass die die Daten in standardisierter Form von extern erhalten musst, sonst wird vermutlich auch der beste Code falsche Ausgaben produzieren. Kannst du nicht eine Vorlagendatei an deine externen Partner schicken?
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#9
Hier ich hoffe es geht jetzt - vielen Dank für Eure Antworten und Hilfestellungen. 

Die Überschriften heißen tatsächlich immer anders. Die Partner sind halt keine Vertragspartner im eigentlichen Sinn. Ich kann keine Bedingungen stellen leider. Es sind auch immer wechselnde. :/ 


Danke ! :)


Angehängte Dateien
.xls   das.xls (Größe: 6,5 KB / Downloads: 7)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste