Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Variable Eingabe prüfen
#1
   

Meine Probanden sollen die vier Beschreibungen für sich selbst gewichten mit den Zahlen 1 bis 6.

Dabei darf keine Zahl in Spalte B doppelt vorkommen.

Mit welcher Formel für B2 bis B5 kann ich dies erreichen?

Ich bin neu hier im Forum und bedanke mich für jede hilfreiche Unterstützung.
Antworten Top
#2
Hallo!

Daten - Gültigkeit - Formel ist =Zählenwenn($B$1:$B$5;B1)<2 - Achte aber auf die Bezüge, der Bereich muss absolut, die Prüfzelle relativ sein.

Liebe Grüße
Alex
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Oldiefan für diesen Beitrag:
  • stein
Antworten Top
#3
Hallo Alex,

danke für den ersten Schritt zur Lösung.

Deine Lösung ergibt bei doppelt eingetragener Zahl zweimal die Meldung FALSCH und zweimal WAHR.

Wie kann ich FALSCH in DOPPELUNG umwandeln?

Mein Versuch mit der bedingten Formatierung "Wahr";"Wahr";"Doppelung" funktioniert leider nicht ...

Hajo


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#4
Hallo Hajo,

Alex hat doch nichts von bedingter Formatierung gesagt. Die Formel kommt in die Gültigkeitsprüfung und als Ausgabetext gibst du Dopplung ein:

   
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
(16.05.2021, 19:42)WillWissen schrieb: Hallo Hajo,

Alex hat doch nichts von bedingter Formatierung gesagt. Die Formel kommt in die Gültigkeitsprüfung und als Ausgabetext gibst du Dopplung ein:

Noch eine kleine Bitte:

In welche Zelle gebe ich wie eine Gültigkeitsprüfung ein mit der genannten Formel?

Wahrscheinlich sehe ich dann eine Möglichkeit, auch noch Dopplung einzutragen ...

Bitte habt als Fachleute Verständnis und Geduld für die Neuen ...

Hajo

PS: Warum kann ich als Attachment keine EXCEL-Datei einfügen?

PS:
Antworten Top
#6
Moin Hajo,

Relevanten Bereich (hier B1:B4) markieren, danach

Daten==> Datenüberprüfung/Einstellungen:
   

Daten==> Datenüberprüfung/Fehlermeldung:
   
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • stein
Antworten Top
#7
Hallo Alex und Günther,

zwei Fachleute und ein Laie:

Die Kombination Eurer Vorschläge ergibt ein für mich gutes Ergebnis.

Danke dafür!

Hajo

PS: Braucht es in diesem sachlichen Forum wirklich die Icons  und  Wackeleien der Smilies?
Antworten Top
#8
(17.05.2021, 23:55)stein schrieb: PS: Braucht es in diesem sachlichen Forum wirklich die Icons  und  Wackeleien der Smilies?

Huh
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste