Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

VBA zentrieren der Bilder auf Bereich beschränken
#1
Guten Morgen allesamt,

Ich habe folgenden Code zum zentrieren meiner Bilder in einer Exceldatei. Momentan zentriert mir Excel damit sämtliche Bilder in dem Blatt. Nun will ich den code aber nur in einem bestimmten Bereich ausführen (G8:G27), damit die Bilder in einem anderen Blattbereich nicht mit zentriert werden.
Code:
For Each shp In ActiveSheet.Shapes
    With shp
        .Left = Cells(.BottomRightCell.Row, 7).Left + Cells(.BottomRightCell.Row, 7).Width / 2 - .Width / 2
        .Top = Cells(.BottomRightCell.Row, 7).Top + Cells(.BottomRightCell.Row, 7).Height / 2 - .Height / 2
    End With

Da ich mit VBA nicht viel Erfahrung habe, hoffe ich hier auf Hilfe!

Danke im Voraus!
Capdo
Antworten Top
#2
Hallo,

Code:
For Each shp In ActiveSheet.Shapes
    If Not Application.Intersect(Range("G8:G27"), shp.TopLeftCell) Is Nothing Then
        With shp
            .Left = Cells(.BottomRightCell.Row, 7).Left + Cells(.BottomRightCell.Row, 7).Width / 2 - .Width / 2
            .Top = Cells(.BottomRightCell.Row, 7).Top + Cells(.BottomRightCell.Row, 7).Height / 2 - .Height / 2
        End With
    End If

Gruß Uwe
Antworten Top
#3
Danke für die schnelle und hilfreiche Lösung!
Antworten Top
#4
Hallo nochmal,

ich bräuchte das ganze auch nochmal für diesen Code:
Code:
With ActiveSheet.Pictures
        .ShapeRange.LockAspectRatio = msoTrue
        .Height = Range("S3").Height
        .Placement = xlMoveAndSize


oder kann man beide Codes irgendwie zusammen zu führen?
Code:
Next
    With ActiveSheet.Pictures
        .ShapeRange.LockAspectRatio = msoTrue
        .Height = Range("S3").Height
        .Placement = xlMoveAndSize
       
'Bilder Zentrieren
       
For Each shp In ActiveSheet.Shapes
    If Not Application.Intersect(Range("p3:p3"), shp.TopLeftCell) Is Nothing Then
        With shp
            .Left = Cells(.BottomRightCell.Row, 16).Left + Cells(.BottomRightCell.Row, 16).Width / 2 - .Width / 2
            '.Top = Cells(.BottomRightCell.Row, 16).Top + Cells(.BottomRightCell.Row, 16).Height / 2 - .Height / 2
        End With
    End If
Next shp



Schöne Grüße,
Yann
Antworten Top
#5
Ich habe es jetzt noch etwas probiert aber komme nicht weiter.
Meine Idee war es den Befehl 
Code:
If Not Application.Intersect(Range("F7:F16"), shp.TopLeftCell) Is Nothing Then

wiederum vor den Befehl den ich beschränken will zu setzen. Nun sieht der Code so aus:
Code:
If Not Application.Intersect(Range("F7:F16"), shp.TopLeftCell) Is Nothing Then
    With ActiveSheet.Pictures
        .ShapeRange.LockAspectRatio = msoTrue
        .Height = Range("S19").Height
        .Placement = xlMoveAndSize
    End With
End If


Ich bekomme aber nun die Fehlermeldung "Laufzeitfehler 91: Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt"

Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?
Antworten Top
#6
Hallo Yann,

vielleicht einfach mit With shp probieren? Wink

Gruß Uwe
Antworten Top
#7
Hey Uwe,

Danke kommt weiterhin die gleiche Fehlermeldung. Ich poste hier einmal meinen gesamten Code, vielleicht liegt der Fehler auch irgendwo anders? Ohne diese Beschränkung funktioniert der Code jedoch ohne Probleme nur dass halt alle Bilder in der Mappe der Größe angepasst werden, was ich aber nicht will.

Code:
Sub Bilder_einfügenTeamCars()

Dim wksA As Worksheet
Dim shpX As Shape
Dim rngTopLeftCell As Range
Dim rngZuLoeschenderBereich As Range
Set wksA = ActiveWorkbook.Worksheets("Championship Team")
Set rngZuLoeschenderBereich = wksA.Range("F7:F16")   
For Each shpX In wksA.Shapes
Set rngTopLeftCell = shpX.TopLeftCell
If Not Application.Intersect(rngZuLoeschenderBereich, rngTopLeftCell) Is Nothing Then
  shpX.Delete
End If
Next

Dim Pfad As String, Wiederholungen As Long
Dim shp As Shape
Dim x As Double
Dim y As Double

Pfad = "Speicherort"
For Wiederholungen = 7 To 16
Cells(Wiederholungen, 6).Activate
ActiveSheet.Pictures.Insert(Pfad & Cells(Wiederholungen, 6) & ".png").Select
Next
If Not Application.Intersect(Range("F7:F16"), shp.TopLeftCell) Is Nothing Then
    With shp
        .ShapeRange.LockAspectRatio = msoTrue
        .Height = Range("S19").Height
        .Placement = xlMoveAndSize
    End With
End If
       
For Each shp In ActiveSheet.Shapes
     If Not Application.Intersect(Range("F7:F16"), shp.TopLeftCell) Is Nothing Then
        With shp
            .Left = Cells(.BottomRightCell.Row, 6).Left + Cells(.BottomRightCell.Row, 6).Width / 2 - .Width / 2
            .Top = Cells(.BottomRightCell.Row, 6).Top + Cells(.BottomRightCell.Row, 6).Height / 2 - .Height / 2
        End With
    End If
Next shp

End Sub

Bitte entschuldigt falls der Code irgendwie Chaotisch wirkt, ich habe mir das meiste zusammen gegoogled bzw. erfragt  Blush
Antworten Top
#8
Hallo,

ist auch irgendwie doof, wenn die betreffenden Shapes in der ersten Schleife des Makros gelöscht werden. Huh

Gruß Uwe
Antworten Top
#9
Das liegt daran, dass ich die shapes immer neu rein lade. Es geht darum, dass ich eine Tabelle für eine F1 Liga erstellen will und die Teamlables sich dem Fahrer anpassen. Daher lösch ich die Bilder zuerst bevor ich sie wieder neu an der richtigen Position wieder rein lade, was dann in der nächsten Schleife passiert bevor die Größe und Position dieser angepasst werden.

Gruß Yann
Antworten Top
#10
Alles klar. Dann mach ich jetzt mal den Hajo. Undecided
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag:
  • Capdo
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste