Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

VBA wenn Wert mit ", " beginnt, lösche erste 2 Zeichen
#1
Hallo Leute,

ich habe eine Userform mit 4 ListBoxen und (u.a.) einem "weiterButton"
Die Auswahl von ListBox1 wird in eine benannte Zelle ausgegeben (in diesem Fall "Boden", gelb markiert), ListBox2 in Boden.Offset(0,1), ListBox3 in Offset(0,2) und ListBox4 in Offset(0,3).
Der weiterButton fasst die Werte (sofern vorhanden, manchmal wird nichts aus einer Liste ausgewählt) in "Boden" zusammen.
Das klappt auch soweit - nur, wenn aus ListBox1 nichts ausgewählt wurde, mein Wert in "Boden" mit einem ", " beginnt und das will ich nicht ^^

Hat jemand eine Idee, wie ich das lösen kann? Ich steh scheinbar ziemlich auf der Leitung..


Angehängte Dateien
.xlsm   cefdat.xlsm (Größe: 30,39 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#2
Hi,

für das Abschneiden von 2 Zeichen muss die Datei nicht hochgeladen werden... ;)
Das ginge z. Bsp. so:

Code:
strK = ", Text"
If Left(strK, 2) = ", " Then strK = Mid(strK, 2)
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ralf A für diesen Beitrag:
  • Phaona
Antworten Top
#3
Sad 
Hallo Ralf, 

Datei hochladen kann nie schaden ;) Speziell, wenn man einen leicht begriffstutzigen Tag hat ^^

mit strK hat es nicht geklappt, habs einfach mit Range("Boden").Value ersetzt und aus dem letzten 2er eine 3 gemacht und jetzt klappt es, wie ich es mir vorgestellt hab!

Bei mir steht also jetzt nur diese Zeile drinn:

If Left(Range("Boden").Value, 2) = ", " Then Range("Boden").Value = Mid(Range("Boden").Value, 3)

Danke!
Antworten Top
#4
Hallo Ralf,

es ist mir zwar erst jetzt aufgefallen, bin aber ehrlich verwirrt ^^
Wieso funktioniert die Code-Zeile ohne End If?

Danke :)
Antworten Top
#5
Hi

Verwenden von If...Then...Else-Anweisungen (VBA) | Microsoft Docs

Gruß Elex
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • Phaona
Antworten Top
#6
Kle
Kleine Frage:
Was ist der Unterschied von Left Und Left$ oder Mid und Mid$ etc...

Und warum ist Left$ besser - in der Regel?
Gruß Jeanie
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste