Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

VBA referenzieren
#1
heje excelfreunde,

welche form des referenzierens stellt die beste, vernünftigste, programmiertechnischte best lösung dar. was meinen die programmierexperten oder was würden sie vorschlagen...

beispiel:
Tabellenbuch: DerAnsatz.xlsm mit tabelle1(grundlagen)....

Dim WSPD As Worksheet
Set WSPD = Worksheets("grundlagen")

oder

Dim WSPD As Worksheet
Set WSPD = thisworkbook.Worksheets("grundlagen")

oder

mit tabelle1(grundlagen) in der form tab01_grundlagen(grundlagen)

Dim WSPD As Worksheet
Set WSPD = tab01_Grundlagen

oder welche andere referenzierung stellt die beste lösung dar...
Vielen Dank
--Janosch
                                                     
Excel  2019 (64bit)  Win 10 Pro (64bit)                              
Antworten Top
#2
Verwende die 'CodeName':


Code:
With tab01_grundlagen


end with
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#3
Hallo Janosh,

im Standardfall und wenn es fachlich richtig ist, würde ich "ThisWorkbook...." vorziehen.
Es sind zwar einige Buchstaben mehr zu schreiben als nur "Worksheets()..." aber sichert vor Fehlverhalten bei mehreren geöffneten Dateien mit gleichnamigen Arbeitsblättern.

Falls es aber fachlich nicht richtig ist, ist dem Programmierer bewust , dass er mit verschiedenen Dateien arbeitet, und die notwendige Referenz ist abhängig vom Umfeld. Wenn möglich ist auch hier ein explicites Ansprechen der richtigen Datei (Beispiel3) vorzuziehen.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#4
heje excelfreunde,

vielen dank für die antworten...bedauerlicherweise kanne ich erst jetz antworten.
ich dachte, dass noch einige worte über "excel intellisense" dazu fallen würden...
Vielen Dank
--Janosch
                                                     
Excel  2019 (64bit)  Win 10 Pro (64bit)                              
Antworten Top
#5
Hallo Janosch,

(26.03.2017, 10:56)radagast schrieb: ich dachte, dass noch einige worte über "excel intellisense" dazu fallen würden...

guckst Du: Option Explicit, Intellisense und Techniken des Schreibens

Gruß Uwe
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag:
  • radagast
Antworten Top
#6
heje excelfreunde,

ich dachte mehr in diese richtung, da - excel intellisense - je nach art der referenzierung das programmieren mehr oder weniger unterstützt...
Vielen Dank
--Janosch
                                                     
Excel  2019 (64bit)  Win 10 Pro (64bit)                              
Antworten Top
#7
Verwende die Object Browser in VBEditor: F2
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste