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VBA nach Wert suchen und Informationen in nächste leere Spalte schreiben
#1
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Hallo Zusammen,

Habe heute schon ein anderes Problem gehabt, konnte es aber lösen.
Was ich jetzt noch benötige ist ein VBA Code:

In der Tabelle "Wissensdatenbank" in der Spalte A1 steht der Wert(in diesem Fall Formnummer) nach dem in der Tabelle "Wissensdatenbank" B3:B999 gesucht werden soll.
In der Tabelle gibt es mehrere Werte die in der Spalte fortlaufend sind C2,D2,E3, die zu jeder Formnummer gehören (z.b. Problem 1, Abstellmaßnahme 1, Problem 2, Abstellmaßnahme2,....)

Ich möchte jetzt das er nach dem Wert in A1 sucht schaut in welcher Zelle er steht und  welche Spalte noch nicht beschrieben ist in der Spalte (z.B. B6 ist der Gesuchte Wert vorhanden, C7 ist schon Problem 1, in D7 schon eine Abstellmaßnahme, E7 ist frei. Hier soll jetzt meine Texbox reinkopiert werden.

Ich lade im Anhang mein Angefanges Dokument

Danke :)


Angehängte Dateien
.xlsm   Fehlerabstellmaßnahmen.xlsm.xlsm (Größe: 47,46 KB / Downloads: 7)
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#2
Moin,
mal eine Grundsatzfrage: Wenn der Suchwert in Zeile_6 gefunden wird, warum sollen dann in der Folgezeile (7) zu einem ganz anderen Suchwert die Inhalte der TextBox(es) geschrieben werden?
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
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#3
Morgen,

glaub habe das falsch ausgedrückt. Er soll die Matrix durchsuchen und die Formnummer suchen und hier rechts neben der Formnummer in die erste leere Spalte schreiben. Als Beispiel: gesucht wird der Wert der Oben ausserhalb steht in Kästchen A1 zb. Jetzt soll die Matrix durchsucht werden
5533 steht auf A1 in der Matrix A9 z.B. jetzt soll er die Spalten nach hinten durchgehen und sehen die erste Freie ist D9 und hier die Werte aus der Textbox einfügen


 A              B                             C                        D                           E

5533
____________________________________________________________________________
 
 FN    I Problem 1           I Abstellmaßnahme 1 I    Problem 2     I Abstellmaßnahme2 I
____________________________________________________________________________
 5531 I Schwarze Punkte I Zylinder Reinigen    I
 5532 I Vertiefungen       I Form Reinigen        I
 5533 I 
 5534 I
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#4
Hallöchen,

Du hast doch im Code von CommandButton1 das Auslesen der Zellen drin. Das Eintragen ist doch einfach nur anders herum ....
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
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#5
Hi André,

(14.11.2015, 22:20)schauan schrieb: Du hast doch im Code von CommandButton1 das Auslesen der Zellen drin. Das Eintragen ist doch einfach nur anders herum ....

ich glaube, sein Problem ist nicht das Eintragen an sich, sondern das Finden der nächsten leeren Spalte.
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#6
Hallo Ralf,

das ist ja eigentlich entweder nicht relevant oder einfach anders zu regeln.

Man kann doch einfach jede Zelle mit den Werten wieder überschreiben. Wenn der Anwender was geändert hat, wird es schon einen Grund gegeben haben. Ansonsten würden die Änderungen ja verloren gehen.

Oder man prüft, ob die zur TextBox gehörende Zelle leer ist und überschreibt in dem Fall nicht.

Oder sollen etwa alle Einträge hinten dran eingefügt werden? In der Userform gibt es ja nicht nur eine TextBox...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
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