Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

VBA lernen . Was meint ihr?
#1
Hallo zusammen,
ich brauche in der Arbeit sehr viel VBA. Seit Jahren suche und bitte immer im Forums mir zu helfen. Jetzt möchte ich ein Fernstudium machen. 15 Monate für 2000Euro. Was meint ihr dazu? Mein Englisch ist auch schon 20 Jahre her und ich kann nur bedingte Wörter.  

Danke an alle 
Jürgen
Liebe Grüße 

Liebe und schöne Grüße von der Ostsee Smile Heart

××××××××××××××××××××××××××××××××××××××××

EXCEL 2010 
Antworten Top
#2
Hallo Jürgen,

Du stehst ja immer noch mit beiden Beinen in der Ostsee. Ist das Wasser nicht langsam zu kalt und die Haut schrumpelig  :05:

Ich habe an der Fernuni Hagen Elektrotechnik studiert und weiß darum, daß ein Fernstudium nicht jederman' Sache ist. Was die Qualität von irgendwelchen, hier nicht näher genannten,
Fernschulen  angeht, kann ich auch nicht viel sagen. Allerdings scheint mir der Preis von 2.000,00 Euronen ein sehr stolzer Preis zu sein.

Meiner Meinung nach kommt man in den Foren, wenn man sich an der Lösung der hier behandelten Themen beteiligt, preisgünstiger und da man keinen Einfluß auf die auftretenden
Probleme hat, praxisnaher an Wissen. Man muß sich nur dazu durchringen. mitzumachen und mitzudiskutieren und keine Angst davor haben, auch mal falsch zu liegen. Dann kommt das
Wissen von ganz alleine. Und tu' Dir selbst einen Gefallen: Glaube nicht, daß eine Fernschule eine leichte Kiste ist

Letztendlich muß aber jeder selbst entscheiden, ob er mit den in den Fernschulen vorgegebenen Themen besser bedient sein könnte. Wenn man weiß, was es gebracht hat und was nicht,
sind 2.000 € dann schon mal weg.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#3
Moin Jürgen,

2.000€ für ein Fernstudium sind entschieden zu viel! Das ist unverschämt! Und es wird dir nicht wirklich viel bringen. Ich weiß, wovon ich rede, ich habe viele, viele Jahre an Volkshochschulen unterrichtet, u.A. auch VBA und kann dir sagen, dass effektives lernen nur in Kleingruppen und mit persönlicher Betreuung möglich ist.

Denn ich habe durchaus die Möglichkeit zu vergleichen. In Firmen-Seminaren wurde dann anhand von Beispielen direkt aus dem Unternehmen (mit teilweise anonymisierten Daten) eine Lösung erarbeitet. Spätere Nachtbetreuung war natürlich auch gewährleistet und das Wichtigste: Es wird kein theoretischer Ballast vermittelt, der in der Praxis nie Anwendung findet. Und wenn du es gerne in Kleinstschritten aus der Ferne haben möchtest, dann engagiere dir einen Helfer, der dir (erst einmal probehalber) das eine oder andere Problemchen erklärt und gemeinsam mit dir löst. Mit TeamViewer lässt da manches hervorragend lösen!

Das für dich Elementarste ist, dass du die Logik kennen lernst, Abläufe begreifst, immer nach Verbesserungen strebst und das Ziel in kleine Schritte unterteilst. Der Rest ist Handwerk, einschließlich des Vorkabellernens. Ach ja, und du musst lernen, richtig und gezielt zu fragen, dann bekommst du im www auch recht gute Antworten (ich beziehe mich hiermit keineswegs auf irgend einen Beitrag von dir, das ist eine allgemeingültige Aussage). Ich nutze diese Möglichkeiten auch, scheue mich aber nicht, mich auch einmal mit englischsprachigen Beiträgen herumzuquälen; was mir als 45er nicht wirklich leicht fällt. (Denn: "45" ist mein Jahrgang).
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#4
(20.10.2015, 11:42)GMG-CC schrieb: Spätere Nachtbetreuung war natürlich auch gewährleistet

Hi Günther,

Respekt !!   :19:

Gruß Uwe
Antworten Top
#5
OK Uwe, da war die Rechtschreibkorrektur einfach besser als ich. Wer genau hinschaut ist eben im Vorteil.  :21:  - Obwohl ich einen Kunden habe, der ab und zu mal jenseits des "Großen Teiches" weilt und mich dann auch schon mal um 01:00 MEZ anruft (was aber auch vereinbart ist). Blush Dann stimmt es wieder.

Und ich weiß, dass ich mal wieder meine Brille anpassen lassen muss. Dieses Beispiel ist ein deutlicher Hinweis …

[EDIT]
Nachtrag: Mir fällt gerade ein, dass es doch gut ist, dass die Taste [H] nicht direkt neben dem [K] liegt, sonst wäre es bei einem kleinen Abrutscher vielleicht ein echter "Brüller" geworden … :05:
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste