Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

VBA: intelligente Tabelle erstellen und fortlaufend eintragen
#1
Hallo zusammen,

ich bin wieder bei meiner Produkt-Datenbank dran und hätte eine Frage.

Ich habe ein UserForm, in welches ich Lieferwerke eingebe sowie einzeln deren Produkte (z.B. haben Sitze und Rücklichter eigene Nummern - dass nur als Kontext warum ich das so gelöst habe).

Nun zu meiner Frage:
Ist es möglich, denn Eintrag bzw. den Namen des Lieferwerks als Namen einer intelligenten Tabelle zu übergeben und die Produkte jeweils untereinander anzuordnen, um dann später mit dieser Tabelle weiterarbeiten zu können? Es werden wohl mehrere intelligente Tabellen nötig sein, d.h. es wäre hilfreich wenn eine Prüfung stattfinden würde im Sinn von "ist die Tabelle da? - wenn ja, trage das Produkt dort ein, ansonsten erstelle eine neue Tabelle in neuer Spalte mit Namen des Lieferwerks und trage das Produkt dort ein.

Habe schon eine Zeit lang gegoogled, habe aber bisher nichts dazu gefunden. Kann man das überhaupt mit VBA lösen?

Wäre dankbar um Code-Anregungen für die Erstellung und fortlaufende Eintragung der Produkte in diese Tabelle - Beispieldatei hängt an (hoffe die Fragestellung ist soweit klar? Habe es auch in der Datei nochmal probiert zu erläutern)

Danke schonmal für eure Hilfe und lieben Gruss
HAMRacer44

EDIT: Die automatische Generierung sowie das "nach-rechts-Rücken" der Tabelle habe ich mittlerweile hinbekommen. Offen wäre somit nur noch das untereinander Eintragen der Produkte.


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispieldatei intelligente Tabelle.xlsx (Größe: 11,79 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#2
Hallo,

meinst du so was hier?

Gruß Werner


Angehängte Dateien
.xlsm   Intelligente_Tabelle.xlsm (Größe: 28,88 KB / Downloads: 10)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Werner.M für diesen Beitrag:
  • HAMRacer44
Antworten Top
#3
Hallo Werner,

super, genau das was ich gesucht habe!

Danke für deine Hilfe und lieben Gruß,

Domi
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste