Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

VBA erstellt ungewollt Verknüpfungen
#11
(30.06.2015, 13:24)Travis5002 schrieb: Wenn man sich in Tabellenblatt "Kalkulation" befindet und auf den einzigen Button im Blatt klickt, hat man die Wahl zwischen Produkt 1 und Produkt 2. Wenn man Produkt 2 anwählt, kann man über Checkboxen und TextBoxen eine Auswahl treffen und  die Anzahl bestimmen, auf "Berechnung" landet man dann im Tabellenblatt und bekommt Preis und die gewählten Sachen gelistet.
Allerdings entsteht genau da auch die Verknüpfung, habe im Tabellenblatt "Kalkulation" den Bereich A1:E12 mit "Test" gefüllt, damit man sieht was passiert: der im benachbarten Tabellenblatt neu beschriebene Bereich wird in diesem Blatt gelöscht =-/. Allerdings macht der das nicht jedes mal, wenn man ein bisschen rumspielt kommt das aufeinmal.
  • bei Produkt 1 (4 Checkboxen, je mit Stückzahlfeld) kommt eine andere Userform, wie bei Produkt 2 (keine Stückzahl, nur 2 Radiobuttons, 1 Checkbox)
  • bei mir wird im "Test"-Bereich nichts gelöscht
  • Preise werden keine eingetragen
Antworten Top
#12
Guten Morgen zusammen,

Zitat:bei Produkt 1 (4 Checkboxen, je mit Stückzahlfeld) kommt eine andere Userform, wie bei Produkt 2 (keine Stückzahl, nur 2 Radiobuttons, 1 Checkbox)
Das ist richtig. Da man 2 verschiedene Produkte kalkulieren kann, werden nach der Wahl des Produktes auch 2 verschiedene Userforms angezeigt, auf denen die Kalkulation fortgeführt wird.
Zitat:bei mir wird im "Test"-Bereich nichts gelöscht
Bei mir macht er das auch nicht jedes mal.
Probiere doch bitte mal folgendes:
1.) Runterladen& Öffnen der Beispieldatei => Bearbeiten aktivieren. Du befindest dich in Tabellenblatt "Kalkulation. Bitte "Testbereich" vervollständigen, damit besser erkannt wird, welcher Bereich gelöscht wird.
2.) Schaltfläche 2 anwählen, Produkt 2 anwählen. Die bereits angewählten Features können so gelassen werden, also => Berechnung. Du befindest dich wieder in "Kalkulation"
3.) Schaltfläche 2 anwählen, Produkt 1 anwählen. Hier sind jetzt die Checkboxen mit Stückzahl auswählbar. Bitte einfach eine beliebige Auswahl treffen und auf Berechnung klicken. Tabellenblatt "assembly Tools" wird angezeiggt. Und hier ist der Fehler:
Zellbereich A5:B8 ist markiert. Nicht wundern, da stehen noch Werte aus der letzten Kalkulation drin, bitte nicht beachten. Wenn du jetzt  Entf. drückst, wird im Tabellenblatt "Assembly Tools" nichts gelöscht, dafür aber im Testbereich vom anderen Tabellenblatt. (Der Teil der Anfangs vervollständigt wurde). Irgendwie wurden die beiden Tabellenblätter verknüpft..
Wäre schön wenn einer von euch das mal nachstellen könnte und eine eventuelle Fehlerdiagnose finden könnte Huh
Zitat:Preise werden keine eingetragen
Das stimmt, ist aber nicht weiter schlimm, soll nur eine exemplarische Kalkulation sein, mit der ich vorführen kann, wo das Problem ist
Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung
Antworten Top
#13
Hallo,

passiert bei mir nicht.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#14
Ist der Zellbereich A5:B8 nach beenden der Kalkulation bei dir markiert oder ist der nicht markiert?

Wenn ich die Kalkulation beende und der besagte Bereich markiert ist, werden die Zellen im Nachbarblatt gelöscht, sonst nicht. Vllt. liegts am PC, ich probiere mal ein paar weitere PCs durch.

Danke schon mal für die Rückmeldung.
Antworten Top
#15
Windows 8.0 und Office 2013: Fehler tritt auf
Windows 8.1 und Office 2013: Fehler tritt auf

Windows 7 und Office 2010: Fehler tritt nicht auf.


Mit welchen Betriebssystem arbeitest du? Wenn der Fehler bei dir mit 2010 nicht aufgetreten ist liegt es am Office Paket.

Hat Jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Antworten Top
#16
Hat sonst keiner von euch einen Vorschlag?

Wie gesagt, das Problem ist bei mir nur unter Verwendung von Office'13 aufgetaucht, woraus ich schließe, dass es einen signifikanten Unterschied zum Vorgänger gibt. Habe das Problem jetzt umgangen, allerdings ist das keine schöne Lösung.

Wenn einer noch eine Idee hat, warum der Fehler nur bei Office 13 auftritt, bitte aufklären!

Vielen Dank,

LG
Antworten Top
#17
Hallöchen,

ich habe unter 13 getestet und dieses Verhalten ebenfalls festgestellt.
Dann habe ich die Datei unter 2013 neu erstellt, und es hat funktioniert. Damit ist zwar keine Ursache gefunden, aber eine mögliche Lösung.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#18
(05.07.2015, 21:30)schauan schrieb: Hallöchen,

ich habe unter 13 getestet und dieses Verhalten ebenfalls festgestellt.
Dann habe ich die Datei unter 2013 neu erstellt, und es hat funktioniert. Damit ist zwar keine Ursache gefunden, aber eine mögliche Lösung.

Guten Morgen,

Hast du den Code verändert oder übernommen?

Lg
Antworten Top
#19
Hallöchen,

ich habe eine neue Datei erstellt, die Module usw. im VBA-Editor sogar nur mit Drag&Drop übernommen. Die Daten habe ich aber in der alten Datei kopiert und in der neuen eingefügt und die Blätter in der neuen entsprechen umbenannt. Also hier nicht die einfache Variante mit Kopieren der Blätter ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#20
Habe festgestellt, dass Office'13 offenbar ein Problem damit hat, zwischen mehreren Tabellenblättern hin und herzuspringen über Userforms. Habe das Problem jetzt einfach umgangen, in dem ich die Kalkulation entsprechend abgeändert habe.

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe Exclamation

LG Travis5002
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste