Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

VBA Zelleninhalt erkennen und Färben
#1
Guten Tag Leute,

ich bin relativ neu in VBA und möchte ein Makro schreiben,
welches die Zellen nacheinander überprüft.
Sobald innerhalb der Zelle die Tage Mo.-Fr vorkommen, soll die Zelle keine Füllung erhalten.
Bei Samstag und Sonntag soll die Zelle jedoch Rot färben.
Hoffe irgendwer kann mir da einen kleinen Anstoß geben.

Vielen Dank
Antworten Top
#2
Hallo,

warum denn VBA? Dafür eigenet sich die bedingte Formatierung hervorragend.

Ansonsten nach diesem Schema
Code:
Option Explicit

Sub Einfaerben()
   Dim i As Long
   
   For i = 1 To 100
       With Tabelle1.Cells(i, 1)
       If .Value = "Sonntag" Or .Value = "Sonntag" Then
           .Interior.Color = vbRed
       End If
   Next i
End Sub
Gruß Jonas
Antworten Top
#3
Moin,

@ Jonas: 
Du hast einen Schreibfehler drin.  -> If Sonntag or Sonntag ...  :05:

@ TE:
Da fehlen aber noch so einige Infos. In erster Linie: Was steht wirklich in den Zellen drin? Text? Ein "echtes" Datum, nur anders formatiert? Falls Text: "Sa", "Samstag" oder "Sonnabend"?
Und können sich die kalendarischen Daten auch einmal ändern? Dann muss nämlich vorher jegliche Farb-Formatierung entfernt werden ...
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#4
(11.04.2017, 09:43)GMG-CC schrieb: @ Jonas: 
Du hast einen Schreibfehler drin.  -> If Sonntag or Sonntag ...  :05:

Hm, das lässt sich wohl schwer leugnen, Günther :19:

@TE: Die Anpassung solltest Du hinbekommen ;)

Gruß Jonas
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste