Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

VBA Zellen Kopieren, einfügen - Inhalt löschen
#1
Hallo,

ich mal wieder :)

Ziel:

Zusammengefasst

Wenn Tabellenblatt 2 voll
dann Werte aus Tabellenblatt 1 in Tabellenblatt 3 kopieren (ohne Formeln) (nächst freie Spalte)
danach Tabellenblatt 2 Inhalt löschen


wenn das Tabellenblatt "Lieferscheine" voll ist
Code:
If Sheets("Lieferscheine").Cells("A1048570") <> "" Then
___________________________________________________________________________________________________________________________________________

soll Excel die Daten aus der "Eingabe"  Spalte C und D in ein Extra Tabellenblatt in die nächste freie Spalte einfügen "vorherige Werte", aber diese Daten sind durch eine Formel errechnet und er soll nur die Werte kopieren und einfügen.
Code:
Y = Sheets("Vorherige Werte").Range("ZZ2").End(xlUp).column?
Spalte = column?
Code:
Sheets("Eingabe").Range("C2:D28").Copy  Sheets("Vorherige Werte").Cells(Y + 1, 1)
Ich möchte eine mögliche Änderung der Artikel mit berücksichtige, (vorallem wenn ein Artikel dazu kommt), also würde ja D28 nicht passen, da ich für einen weiteren Artikel in den Code müsste.
Kopiert er bei dem Code die Werte, oder auch die Formeln?
__________________________________________________________________________________________________________________________________

Im Anschluss soll Excel im Tabellenblatt "Lieferscheine" alles ab Zeile 2 löschen, um später neue Werte eingeben zu können.

Code:
Sheets("Lieferscheine").Range("A2:L1048570").ClearContents




Ich möchte damit vorbeugen, dass das Tabellenblatt voll wird und die ganze Funktion nicht mehr gewehrleistet ist.
Ich habe euch direkt meine Code Bausteine, wo ich denke, das könnte passen, mit rein geschrieben. (Die Bausteine sind ungetestet)
Bilder der Entsprechenden Tabellenblätter sind angehängt


Schon mal vielen dank im vorraus!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Antworten Top
#2
Hi,


Zitat:Wenn Tabellenblatt 2 voll


was glaubst Du, wann das der Fall sein wird?
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3
Das wird länger dauern.
Aber ich möchte das hier schon mit einbinden, da ich später eine andere Tabelle mache, wo wesentlich mehr Daten pro Tag rein kommen.
Antworten Top
#4
Hallöchen,

ich nehme an, wenn Dein Tabellenblatt voll ist, bekommt Excel auch ein Problem ... Sind immerhin 1048576 Zeilen.

Dann würde ich prinzipiell an Deiner Stelle auch nicht kopieren, sondern ein neues Blatt erzeugen und eventuelle Formeln und Formatierungen dorthin übernehmen bzw. gleich ein leeres Blatt vorbereiten und diese dann kopieren. Das volle Blatt kannst Du umbenennen und das leere kopierte dann wieder in Tabelle2 benennen und beim nächsten "Vollstand" wieder das leere kopieren usw.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste